Bürgermeister Reiner Ullrich und Yvonne Rauter von der Stadt-Information bei der CMT Foto: Stadtverwaltung Foto: Schwarzwälder-Bote

CMT: Alpirsbach präsentiert sich von seinen Schokoladenseiten

Alpirsbach. Passend zum Tourismustag Baden-Württemberg, der unter dem Motto "Event- Tourismus" stand, waren auch Bürgermeister Reiner Ullrich und Yvonne Rauter von der Stadt-Information Alpirsbach vor Ort. Darüber informiert die Stadt in einer Pressemitteilung.

Auf der weltweit größten Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit repräsentierten Ullrich und Yvonne Rauter neben 1200 Leistungsanbietern und Akteuren aus der Region das Angebot Alpirsbachs. Yvonne Rauter war an diesem Tag durch die Kooperation am Messestand Freudenstadt anzutreffen, wo Alpirsbach neben Loßburg mit vertreten war.

Dort hatte Yvonne Rauter nicht nur die Möglichkeit, als touristische Vertreterin der Stadt Besuchern persönlich zu zeigen, was in Alpirsbach und Umgebung geboten wird, sondern sich auch mit anderen Städten und Gemeinden der Nationalparkregion auszutauschen und Ideen für Flyer und weitere Werbemaßnahmen zu sammeln.

Besonders gefragt waren Wandermöglichkeiten in der Umgebung. Positiv war die Resonanz auf den Flößerpfad. Aber auch Informationen zum Naturschutzgebiet Glaswiesen und Glaswald sowie zum Schwarzwälder Wasserpfad in Reinerzau wurden mit Interesse aufgenommen. Im sportlichen Bereich waren Radtouren beliebt, somit stieß auch der Kinzigtal-Radweg auf Interesse.

Bei den Gästen beliebt

Dass Alpirsbach bei Gästen beliebt ist, zeigte sich in den Besucherzahlen, die sich laut Tourismusbericht 2014 überdurchschnittlich entwickelt haben. Darüber hinaus macht sich die Verwaltung Gedanken, wie man neben dem kulturellen Angebot der Stadt auch Aktivitäten in Bezug auf Wanderwege ausbauen könnte. Ein Beispiel dafür wäre, die Wege durch interessante Aussichtspunkte aufzuwerten wie beispielsweise den "Zollernblick", heißt es in der Pressemitteilung.

Fazit der Stadt: Der Besuch auf der Messe zur Vermarktung der Stadt Alpirsbach als touristische Destination hat sich auf jeden Fall gelohnt.