Viel zu sehen gab es für die Jugendlichen bei ihrer mehrtägigen Wandertour. Foto: Progymnasium Foto: Schwarzwälder-Bote

Progymnasium: Neuntklässler erkunden Hochgebirgslandschaft des Rätikon

Alpirsbach. Zum Abschluss ihrer Schulzeit am Progymnasium Alpirsbach unternahmen die Schüler der Klasse neun eine mehrtägige Wandertour in die Berge des Rätikon, informiert die Schule jetzt in einem Pressebericht.

Für einige war dies schon zu Beginn ein großes Abenteuer, war es doch für sie die erste Reise ins Hochgebirge überhaupt. So ging es mit großen Erwartungen von Vandans aus in das Skigebiet Golm, das viele Schüler bereits von den Skiausfahrten im Winter kannten, das nun aber einen völlig anderen Eindruck bot. Bei schwülwarmem Wetter erreichte die 20-köpfige Gruppe über einen aussichtsreichen Höhenweg die Heinrich-Hueter-Hütte, wo sie untergebracht war. Für den Folgetag stand eine Bergtour mit alpinem Charakter zum Lünersee auf dem Programm. Trotz der Wolken kamen die Wanderer wieder trocken zur Hütte zurück, allerdings ohne die geplante Gipfelbesteigung. Am verregneten Nachmittag waren dann Spiel und Spaß auf der Hütte angesagt.

Wilde Talfahrt

Der dritte Tag führte die jungen Tourengänger entlang der Wildbachschlucht im Rellstal bis zur Mittelstation der Bergbahn. Von dort aus gab es zum Abschluss eine wilde Talfahrt mit der Alpine-Coaster-Rodelbahn. Wohlbehalten, gut gelaunt und mit vielen bleibenden Eindrücken kehrten die Schüler zurück in den Schwarzwald. Einige haben schon ihre Eltern gefragt, ob es im Urlaub mal in die Berge geht.