Ein bislang unbekannter Mann hat gestern die Filiale der Kreissparkasse in Peterzell überfallen. Foto: Privat

Unbekannter bedroht Angestellte mit Waffe und fordert Geld. Mann kann unerkannt fliehen.

Alpirsbach-Peterzell - Ein maskierter Bankräuber hat am Freitag kurz nach 12.30 Uhr die Filiale der Kreissparkasse in Peterzell überfallen und einen größeren Geldbetrag erbeutet. Er flüchtete unerkannt.

Kurz bevor die Zweigstelle der Kreissparkasse in der Fluorner Straße in dem Alpirsbacher Höhenstadtteil Peterzell für die Mittagspause geschlossen werden sollte, überfiel der Mann nach Angaben der Polizei die Filiale. Der maskierte Täter bedrohte eine Angestellte mit gezogener Waffe und zwang sie dazu, das Geld herauszugeben. Der Betrag ist laut Polizei noch nicht genau bezifferbar. Beide Personen waren zu dem Zeitpunkt allein in der Filiale. Verletzt wurde bei dem Überfall zwar niemand, aber die Bankangestellte stand unter Schock.

Der kräftig gebaute, etwa 1,75 Meter große und mit einer dunklen Sturmhaube maskierte Täter konnte unerkannt fliehen. Ob er ein Fahrzeug benutzt hat, ist noch nicht bekannt. Die Polizei geht allerdings davon aus, wie Dieter Popp von der Pressestelle des Polizeipräsidiums Tuttlingen auf Nachfrage mitteilte. Von dem relativ abgelegenen Alpirsbacher Höhenstadtteil aus gibt es Fluchtwege in verschiedene Richtungen. Eine umgehend ein-geleitete Ringfahndung der Polizei blieb ohne Erfolg.

Weitere Informationen, etwa mit welchen Worten der Unbekannte die Bankangestellte bedrohte und ob er zum Verstauen der Beute eine Tüte benutzt hat, gab Popp mit dem Hinweis darauf, dass die Kripo kein Täterwissen preisgeben möchte, nicht.

Vor Ort waren gestern Nachmittag neben Polizisten auch Mitarbeiter der Zentrale der Kreissparkasse in Freudenstadt. Die Peterzeller Filiale blieb für den Rest des Tages geschlossen, teilte Jochen Gaiser, Leiter des KSK-Vorstandssekretariats, auf Anfrage mit.

Banküberfälle wie den gestrigen in Peterzell gab es bei der Kreissparkasse schon seit einigen Jahren nicht mehr, sagte Gaiser. Heutzutage würden eher Geldautomaten in die Luft gesprengt oder aufgebrochen.

Hinweise zu dem Überfall nehmen die Kriminalpolizeidirektion Rottweil unter Telefon 0741/47 70 oder die Kriminalpolizeiinspektion Freudenstadt unter Telefon 07441/ 53 60 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.