Das Munich Tango Ensemble Cuarteto Típico tritt am Samstag, 8. Juli, zusammen mit der argentinischen Sängerin Sandra Nahabian (Zweite von rechts) im Kreuzgang des Alpirsbacher Klosters auf. Fotos: Veranstalter Foto: Schwarzwälder-Bote

Musik: Münchner Ensemble gibt am 8. Juli ein Kreuzgangkonzert in Alpirsbach

Beim zweiten Alpirsbacher Kreuzgangkonzert in dieser Saison am Samstag, 8, Juli, ab 20.30 Uhr gastiert das Munich Tango Ensemble aus München.

Alpirsbach. Das Publikum im Kreuzgang des Alpirsbacher Klosters erwarten eindrucksvolle Tangorhythmen und Kammermusik mit südamerikanischem Flair. Das Munich Tango Ensemble hat sich als "Cuarteto Típico" zusammengefunden, bestehend aus Bandoneon, Violine, Klavier und Kontrabass, und tritt zusammen mit der Tangosängerin Sandra Nahabian als besonderem Gast auf.

Der musikalische Leiter und Gründer ist Ezekiel Lezama (Bandoneon und Musical Director), aus Buenos Aires stammend und seit 2015 in München ansässig. Er lehrt Oboe und kommt von der klassischen Musik, widmet sich seit ein paar Jahren aber mehr und mehr dem Tango und dem Bandoneon.

Kompositionen von Astor Piazzolla

Das Bandoneon, ein Handzuginstrument, das 1834 in Chemnitz von Carl Friedrich Uhlig entwickelt wurde, ist das charakteristischste Musikinstrument des Tangos. Es kam mit den ersten Einwanderern nach Argentinien und gab dem Tango eine "neue Stimme".

Das Programm beginnt mit Stücken im markanten Rhythmus des Tangos, die in den Milongas von Buenos Aires in den 30er- bis 50er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts entstanden sind. Zu hören sind einige Kompositionen von Astor Piazzolla, dem "Vater" des Nuevo Tango.

Diese Kompositionen sind eher mit der klassischen Musik verwandt, mit weiter entwickelten Harmonien, mehr kontrapunktische Melodik und weniger markantem Rhythmus. 

Quartett wird von einer Sängerin unterstützt

Erstmals wird im Rahmen der Kreuzgangkonzerte Gesang erklingen. Die Sängerin Sandra Nahabian (Mezzosopran) wurde in Argentinien geboren und dort als klassische Sängerin ausgebildet. Sie lebt seit 20 Jahren in München und singt seit vielen Jahren im Chor der Münchner Philharmonie wie auch in verschiedenen Tangoensembles.

Die melancholischen Lieder des argentinischen Tangos erzählen vor allem von Sehnsucht, Heimweh, Armut und Herzschmerz.

tickets: für das Kreuzgangkonzert gibt es in den Geschäftsstellen der Schwarzwälder Bote Medienvermarktung in Albstadt-Ebingen, Balingen, Calw, Freudenstadt, Hechingen, Horb, Nagold, Oberndorf, Rottweil, Schramberg, St. Georgen und VS-Villingen. Die Ticket-Hotline ist unter 07423/78790 zu erreichen, Montag bis Freitag von 7 bis 19 Uhr, Samstag von 8 bis 12 Uhr. Online gibt es Tickets unter www.schwabo.de/tickets.