Nicht nur Zuhören, sondern auch Spaß an der Bewegung war bei der Vorlesestunde angesagt. Foto: Grundschule Foto: Schwarzwälder-Bote

Kinderbuchautor Armin Pongs stellt Buch vor

Alpirsbach. Jeden Herbst nimmt die Grundschule Alpirsbach mit Außenstelle Peterzell an den Frederick-Wochen zur Leseförderung teil.

Diesmal stand eine Lesung mit dem Kinderbuchautor Armin Pongs auf dem Programm. Im Gepäck hatte er sein Buch vom "Krokofil". Dieses kleine Tier ist ein Traumländer. Traumländer zu sein bedeutet, seinen Traum wahr zu machen. Dazu wollte Pongs die Kinder ermutigen.

Passend zum Thema war der Vorleseraum gemütlich mit grünen Figuren, Tüchern und Bändern ausgeschmückt. Mit sonorer Stimme erzählte der Autor aus seinem Buch und hatte nach kurzer Zeit die Schüler in seinen Bann gezogen. Eine Regel bei der Lesung lautete: Wenn der Autor sich verliest und "Krokodil" statt "Krokofil" sagt, muss er zehn Liegestützen machen. Mit diesem pädagogischen Trick schaffte es Armin Pongs, dass ihm alle gerne und aufmerksam zuhörten.

Eine Stunde lang nahm er die Zuhörer mit ins Geschehen. Der Autor machte klar: Durch Lesen entstehen Bilder im Kopf – Fantasie. Nun darf ihm jede Klasse zehn Fragen schicken. Pongs entwickelt daraus Geschichten, die er dann der Schule wieder zuschickt. Und die Schüler der Klasse 4a waren so mitgerissen, dass sie sofort damit begannen, ein eigenes Buch mit Krokodil-Geschichten zu schreiben.