Weihnachtsmarkt: Bezaubernde Atmosphäre weckt in Alpirsbach die Vorfreude auf das Fest

Verführerische Düfte nach Mandeln und Glühwein aus kleinen Holzhäuschen sowie strahlende Kinderaugen – all das gab es beim Alpirsbacher Weihnachtsmarkt.

Alpirsbach. Es war heuer der 14. Markt in Zusammenarbeit mit dem Handels- und Gewerbeverein und der Stadt-Information Alpirsbach. Geschäftsleute, Schulen und kirchliche Institutionen hatten auch ein ansprechendes Rahmenprogramm für den Weihnachtsmarkt vorbereitet.

Bürgermeister Michael E. Pfaff eröffnete mit der Tourismusbeauftragten Yvonne Rauter und dem HGV-Vorsitzenden Georg Steinberger unter Mitwirkung der Musikfreunde Alpirsbach den Weihnachtsmarkt. Beide dankten Marktleiterin Maria Klink für ihr außerordentliches Engagement.

Zahlreiche Marktstände umsäumten den Klosterplatz. Sie reichten bis zum Ambrosius-Blarer-Platz und ein Stück in Richtung Marktplatz. Für den Schmuck der Marktstände hatte sich Steffen Zeile etwas Besonderes einfallen lassen: Zwei der Stände waren mit bedruckter Folie versehen worden – mit historischen Dachziegelmotiven passend zum Umfeld des Klosters. In den nächsten Jahren sollen möglichst alle Stände diesen Schmuck erhalten.

Das Wetter blieb trocken, daher gab es schon am Nachmittag reichlich Besucher. Verführerische Düfte von Glühwein, Backwerk und gebrannten Mandeln wehten aus den Marktständen, in denen Schulklassen und Gastronomen kulinarische Leckerbissen anboten. Mehrere tausend Besucher aus dem Kinzigtal und aus der näheren Umgebung genossen die Vorfreude auf das Weihnachtsfest. Ein Anziehungspunkt war auch ein liebevoll hergerichtetes Weihnachtszimmer im geöffneten Stadtmuseum.

Die Besucher des Markts konnten außerdem an den Führungen im Brauereimuseum teilnehmen und die Glasbläserei sowie die Alpirsbacher Offizin (eine historische Druckerei) besuchen. Ein Bummel über den Weihnachtsmarkt war nicht nur ein Genuss wegen der kulinarischen Spezialitäten, es gab auch Weihnachtsschmuck und Nützliches für den täglichen Bedarf, auf Wunsch verpackt als Weihnachtsgeschenk. Die geschmückten Stände ließen echte Adventsstimmung aufkommen.

Mit Einbruch der Dunkelheit entfalteten die erleuchteten Stände ihre ganze Pracht und versetzten die Besucher in Verzückung. Für Kinder und Erwachsene gab es ein Rahmenprogramm, und der Nikolaus kam mit einem voll bepackten Schlitten und machte den Kindern auf dem Klosterplatz eine kleine Freude. Am Abend standen noch viele Alpirsbacher Bürger zusammen und plauderten bis auch der letzte Stand von den Helfern des HGV abgebaut war.