Der Kanadier Charles Olivieri-Munroe dirigiert die Stuttgarter Philharmoniker bei ihrem Gastspiel in Alpirsbach. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder-Bote

Stuttgarter Philharmoniker am 19. September zu Gast in der Alpirsbacher Klosterkirche

Alpirsbach. Die Stuttgarter Philharmoniker geben am Samstag, 19. September, ab 18 Uhr ihr jährliches Gastspiel in der Alpirsbacher Klosterkirche. Dabei ist unter anderem Antonin Dvoráks "Sinfonie aus der Neuen Welt" zu hören.

Unter Leitung des in Kanada geborenen Dirigenten Charles Olivieri-Munroe spielen die Stuttgarter Philharmoniker ein Programm, das von Werken der beiden beliebtesten tschechischen Komponisten umrahmt wird.

Die in Deutschland nahezu unbekannte heitere Oper "Der Kuss" gehört zu den reifen Spätwerken Friderich Smetanas und stammt ungefähr aus der selben Zeit (1878), in der er auch seinen Zyklus "Mein Vaterland" mit der berühmten "Moldau" komponierte. Die Oper erzählt eine böhmische Variante des "Romeo und Julia"-Stoffs: Zwei miteinander verfeindete Bauernfamilien finden erst durch die Liebe ihrer Kinder zusammen. Die Ouvertüre zu "Der Kuss", ganz aus einem einzigen musikalischen Motiv entwickelt, bildet die Einleitung zum Alpirsbacher Konzert des Orchesters der Landeshauptstadt.

Von Böhmen geht es nach Thüringen: Johann Sebastian Bach schuf seinen umfangreichsten Satz für Solovioline kurz vor 1720 vermutlich in Weimar. Die gewaltige Chaconne in d-Moll bietet in 64 Variationen ein Kompendium der barocken Violinkunst. Der deutsche Komponist Joseph Joachim Raff (1822 bis 1882) war von dem Werk so stark beeindruckt, dass er es für Sinfonieorchester bearbeitete.

Dann geht es nach Ungarn: Eines der international bekannten Orchesterstücke des Komponisten Zoltán Kodály sind seine "Tänze aus Galánta", eine Sammlung von Melodien ungarischer Roma. Kodálys Tänze sind ein gutes Beispiel für seine Überzeugung, dass "jede große nationale Schule das Resultat der Vermischung verschiedener Kulturen" sei.

Dafür steht auch das letzte und populärste Werk des Konzertprogramms. Antonin Dvoráks "Sinfonie aus der Neuen Welt" entstand 1893 in den USA, als der Komponist dort als Professor und Leiter einer Musikhochschule engagiert war, um dabei zu helfen, eine eigenständige amerikanische Kunstmusik zu schaffen. Tatsächlich ist die "Sinfonie aus der Neuen Welt" eine gelungene Verbindung von europäischer Tradition mit Elementen aus amerikanischer Folklore.

Der Kanadier Charles Olivieri-Munroe ist Chefdirigent der Philharmonie Südwestfalen, Ehrenchefdirigent der Nordtschechischen Philharmonie Teplice und Dirigent des Texas Round Top Festival Institute. Er studierte in Tornto, Brünn und Siena. Als Gast trat er mit Orchestern in ganz Europa, Asien und Amerika auf.

Mit den Stuttgarter Philharmonikern arbeitet er das erste Mal zusammen. Veranstalter des Konzerts ist die evangelische Kirchengemeinde Alpirsbach.

Tickets: u Karten für 19 Euro, ermäßigt 16 Euro, gibt es im Vorverkauf bei den Geschäftsstellen der Schwarzwälder Bote Medienvermarktung in Albstadt-Ebingen, Balingen, Calw, Freudenstadt, Hechingen, Horb, Nagold, Oberndorf, Rottweil, Schramberg, St. Georgen und VS-Villingen. Die Ticket-Hotline ist unter 07423/787 90 zu erreichen, Montag bis Freitag von 7 bis 19 Uhr, Samstag von 8 bis 12 Uhr. Online gibt es Tickets unter www.schwabo.de/tickets.