Föderation der cluniazensischen Orte besteht seit 20 Jahren / Delegation aus Alpirsbach bei Jahrestreffen

AlpirsbachZ - um Jahrestreffen der Fédération des Sites clunisiens in Cluny war auch eine Delegation aus Alpirsbach angereist. Drei Musikerinnen vom Sulzberg Forum leisteten einen kulturellen Beitrag bei Veranstaltungen zum 20-jährigen Bestehen der cluniazensischen Orte in Europa.

Drei Aspekte standen bei dem Jahrestreffen im Mittelpunkt: die Neuwahl des Verwaltungsrats und eines neuen Präsidenten, die Feier des 20-jährigen Bestehens des Zusammenschlusses und die Neuausrichtung der Arbeit der Föderation: Der Kulturtourismus soll künftig stärker in den Fokus gerückt werden. Dies bedeutet, dass die cluniazensischen Orte über die Föderation verstärkt kulturtouristisch vermarktet werden sollen.

Erstmals gab es in Cluny eine zweitägigen Kultur-Tourismusmesse bei der die Stadt Alpirsbach zusammen mit Calw-Hirsau, Sölden und Bollschweil vertreten war und einem breiten, zum Teil internationalen Publikum vorgestellt wurde.

Das 20-jährige Bestehen der Föderation wurde mit verschiedenen Veranstaltungen, Vorträgen, einer Ausstellung und Führungen gewürdigt. Die Musikerinnen Annegret Ernst-Weissert, Agnes Märker und Annette Mangold vom Sulzberg Forum übernahmen das musikalische Programm beim gemeinsamen Abend mit den Ausstellern der Kulturtourismus-Messe und traten im Kreuzgang der Abtei Cluny auf. Bei der Jahresversammlung der Fédération des Sites clunisiens waren die Stadt Alpirsbach und die evangelische Kirchengemeinde Alpirsbach vertreten. Als neuer Präsident wurde Armand Genoux aus Cluny gewählt. Zum ersten Mal wurden auch Mitglieder in den Verwaltungsrat gewählt, die nicht aus Frankreich kamen. Neben einem Vertreter aus Polen und Spanien wurde auch der Alpirbacher Bürgermeister Reiner Ullrich in das Gremium gewählt. Wegen der großen räumlichen Entfernung zwischen den Verwaltungsratsmitgliedern werden die Tätigkeiten des Gremiums über das Internet vorgenommen. Die Mitglieder treffen sich zwei Mal im Jahr. Dabei wird Alpirsbach auf Vorschlag von Bürgermeister Ullrich erstmals Tagungsort für eine europäische Institution sein. Der neu gewählte Präsident bestätigte spontan diesen Vorschlag.