Rat gegen Werbefläche bei Zebrastreifen

Alpirsbach (wjh). Bei seiner jüngsten Sitzung befasste sich der Alpirsbacher Gemeinderat mit dem Antrag eines Unternehmens, das eine etwa zehn Quadratmeter große Werbefläche aufstellen will.

Diese soll auf einem 120 Zentimeter hohen Sockel beim Fußgängerüberweg vom Haus des Gastes/Bahnhof zur Friedrich-Widmann-Straße/Sägegasse aufgestellt werden. Ein Zebrastreifen, der von vielen Schulkindern und Erwachsenen benutzt wird. Der geplante Standort stieß bei vielen Stadträten auf Widerstand, da er beim wohl gefährlichsten Fußgängerüberweg im Stadtgebiet liegt. Es kam dort schon zu vielen Verkehrsunfällen, teilweise mit schweren Folgen. Auch von vielen Beinahe-Unfällen berichtete ZfA-Stadtrat und Anwohner Michael Trein.

Der Gemeinderat war einstimmig gegen die Baugenehmigung für diese Werbefläche, denn sowohl Fußgänger als auch Autofahrer, die in Richtung Schenkenzell fahren, könnten abgelenkt werden. Zwar hat das Landratsamt bereits Zustimmung signalisiert, allerdings wird der Antrag nach der Ablehnung durch den Gemeinderar erneut geprüft.