CDU befasst sich mit Zukunft Alpirsbachs

Alpirsbach. Wie kann Alpirsbach für Familien, Firmen, Handwerk, Einzelhandel und Gastronomie sowie mit seinen touristischen Angeboten interessant bleiben und künftig noch interessanter werden? Diese Frage stand im Mittelpunkt der Mitgliederversammlung, zu der der CDU-Ortsverband Alpirsbach in das Kaminzimmer des Hotels Rössle eingeladen hatte.

Aber auch andere aktuelle Themen kamen bei dem Gedankenaustausch zur Sprache, etwa die Hausaufgaben- und Ferienbetreuung an der Grundschule Alpirsbach. Das Ergebnis einer Bedarfsumfrage in der Grundschule und den Kindergärten wurde der FWV/CDU Fraktion als Grundlage für einen Antrag im Gemeinderat zur Verfügung gestellt. Immer öfter werde man vor Ort danach gefragt, wann denn nun die Betreuung komme, war bei der Versammlung zu hören. Der Ortsverband will sich weiter dafür einsetzen. Beim Tourismus müssten Hotellerie, private Gastgeber und Vereine an einem Strang ziehen, um Alpirsbach attraktiv zu halten und das Angebot auszubauen. Ideen gebe es viele, aber deren Verwirklichung sei problematisch.

Eine besondere Bedeutung habe Alpirsbach als Wandergebiet. Dies solle wieder stärker in den Fokus gerückt werden. Angeregt wurde die Schaffung kleiner Rundwanderungen und Themenpfade.

Wichtig sei auch die Vernetzung der Anbieter im touristischen Bereich. In allen Bereichen gelte es, die Kräfte vor Ort zu bündeln. In Zeiten der klammer öffentlicher Kassen sei im Fremdenverkehr viel Energie und ehrenamtliches Engagement gefragt. Alpirsbach, so wurde betont, sei nicht das Tor zum Nationalpark – leider oder Gott sei Dank, bleibe dahingestellt.