Mitglieder bestätigen Rolf Berlin aus Bad Teinach als Vorsitzenden der Naturparkwirte

Nordschwarzwald. Ein klares Votum für die Fortsetzung der erfolgreichen Arbeit: Einstimmig haben die Mitglieder des Naturpark-Wirte-Vereins den bisherigen Vorsitzenden Rolf Berlin in seinem Amt bestätigt. Bei der Mitgliederversammlung in Alpirsbach sprachen die Mitglieder Berlin (Berlins KroneLamm, Zavelstein) für weitere drei Jahre das Vertrauen aus.

Auch die weiteren Vorstandsmitglieder Evi Rehfuss (Hotel Hirsch, Loßburg), Eberhard Junghanns (Landidyllhotel & Restaurant Hirschen, Oberwolfach), Jürgen Lauble (Hotel Lauble, Hornberg) und Manfred Haas (Naturparkhotel Adler, Wolfach) wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Neben einem Rückblick auf erfolgreiche Projekte im laufenden Jahr bot der Vorstand auch einen Ausblick auf geplante Aktionen im kommenden Jahr – darunter die Fortsetzung des 33-Kilometer-Menüs und die Beteiligung an der Messe "Slow Food" in Stuttgart. Neben Naturpark-Geschäftsführer Karl-Heinz Dunker berichtete Christopher Krull, Geschäftsführer der Schwarzwald Tourismus GmbH (STG), über die Zusammenarbeit mit den Naturpark-Wirten. "Die Naturpark-Wirte leisten nicht nur für den Tourismus etwas ganz Besonderes, sondern setzen sich auch aktiv für die Offenhaltung der Landschaft ein", lobte Carl Glauner, Alpirsbacher Brauereichef und Gastgeber der Mitgliederversammlung, die Arbeit der Wirte.

Insgesamt legen derzeit 47 Gastronomen im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord besonderen Wert auf die Verwendung heimischer Produkte – Tendenz steigend. "Die Nachfrage ist groß, weitere Anträge liegen vor. Vielleicht erreichen wir schon bald die 50-Wirte-Marke", blickte Vorsitzender Rolf Berlin positiv in die Zukunft. Dass Regionalität ein großes Thema sei, hätten in diesem Jahr vor allem die Naturpark-Genuss-Messen gezeigt. Aber auch das 33-Kilometer-Menü und die Kräuteraktionswochen im Sommer seien sehr gut angenommen worden, so Berlin weiter.

Eine Wiederholung der Aktionswochen im kommenden Jahr könne er sich gut vorstellen, so der Vorsitzende. Für Naturpark-Geschäftsführer Karl-Heinz Dunker sind die Wirte eines der wichtigsten Standbeine für die Regionalvermarktung im Naturpark. Laut STG-Geschäftsführer Christopher Krull haben die Naturpark-Wirte verstanden, dass Qualität die Basis für den Tourismus ist. Ihre Stärke sei dabei die Kooperation bei vielen Projekten.