Für die beiden Aufführungen des Theaterstücks "Max und Moritz neu verfilmt" erhielt die Varieté-AG viel Beifall. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Kultur: Werkreal- und Realschule führt Theaterstück auf

Alpirsbach. Mit zwei Aufführungen des Theaterstücks "Max und Moritz neu verfilmt" begeisterte die Varieté-AG der Werkrealschule und Realschule Oberes Kinzigtal das Publikum. Bereits zu Beginn des Schuljahres trafen sich die Teilnehmer der AG mit dem Ziel, ein Theaterstück einzustudieren.

Mit den Lehrerinnen Hoffarth und Lienhard wurden viele Ideen sortiert und hinterfragt. In intensiver und konzentrierter Arbeit wurde ein eigenes Textbuch geschrieben.

Auf 30 Seiten wurde der Klassiker "Max und Moritz" auf die heutige Zeit umgeschrieben – mit zwei wesentlichen Änderungen: Drehort war ein Filmset, und Max und Moritz sollten auf ihre Streiche verzichten. Dass aber selbst die stärksten Bemühungen, sich artig zu verhalten, fehlschlagen, war in vielen Streichen im Theaterstück zu sehen. Ein Regisseur und eine Praktikantin führten am Filmset die Fäden zusammen und versuchten, einzelne Ausschnitte aus Titanic, Findet Nemo, Pippi Langstrumpf und anderen Filmen unter zusätzlicher Besetzung durch Max und Moritz neu zu verfilmen. Die Schüler lernten zum Teil große Textrollen.

Auch beim Erstellen von Probeplänen und Basteln von Kulissen hatten die jungen Akteure viel Spaß.