Im Labor der Löwen-Apotheke rührten die Kinder aus verschiedenen Zutaten Salben zusammen und mischten Tee. Foto: Schmierer Foto: Schwarzwälder-Bote

Salben angerührt und Tee gemischt

Loßburg. "Rühren, Mixen, Experimentieren" hieß es jüngst in Loßburg beim Kinderferienprogramm. 16 Kinder in zwei Gruppen besuchten die Löwen-Apotheke in Loßburg, um sich als Apotheker im Zusammenmischen verschiedener Kräuter und Salben zu versuchen.

Zuerst wurden die Kinder von Apothekerin Cornelia Schmierer empfangen und durch die Räume – wie Offizin, Labor und Rezeptur – geführt. Die jungen "Apotheker" informierten sich über frische und getrocknete Pflanzen und darüber, was diese im Körper jeweils bewirken.

Bewaffnet mit einer Rührschale und Pistill, wurden dann Salben mit ätherischen Ölen im Labor hergestellt und nebenbei noch Früchtetee gemischt.

Zuletzt erfuhren die Kinder, was Indikatoren sind und wie sie verwendet werden. Die Mitarbeiterinnen Heidrun Lägeler und Michaela Löhrer betreuten die Kinder bei den einzelnen Arbeitsschritten.

Nach einem ereignisreichen Tag hatten die Kinder zuhause sicherlich so einiges aus der Welt der Arzneien und Salben zu berichten.