Musik: Für Chorprojekt Mitsänger gesucht

Südamerikanische Weihnachten mit einem Startenor gibt es am 26. Dezember in der Klosterkirche Alpirsbach. Für das Chorprojekt sucht die Alpirsbacher Kantorei noch Mitsänger.

Alpirsbach. Oscar de la Torre hat sich in den vergangenen Jahren vor allem durch seine Mitwirkung an prestigeträchtigen Opernproduktionen in seinem Heimatland Mexiko einen Namen gemacht.

Der Startenor wurde bald in weltweit renommierten Festivals und Theatern engagiert, zum Beispiel im Dicapo Opera Theatre in New York, in der Basilika Santa Maria Maggiore in Rom Italien, im Prinzregententheater München, in der Münchner Philharmonie, der Fondazione della Arena di Verona, dem Teatro Regio in Italien, dem Goldenen Saal im Musikverein in Wien und vielen anderen.

Lateinamerikanische Kirchenmusik

Höhepunkte seiner Karriere waren Aufführungen von Carl Orffs "Carmina Burana" im Auditorio Nacional in Mexiko City mit mehr als 10 000 Zuschauern oder ein Konzert an der Seite von Edita Gruberova im Münchner Herkulessaal. Am zweiten Weihnachtsfeiertag, 26. Dezember, ab 17 Uhr singt die Alpirsbacher Kantorei gemeinsam mit Oscar de la Torre die "Misa Criolla" und "Navidad Nuestra" von Ariel Ramirez. Ramirez ist einer der bedeutendsten Komponisten Argentiniens. Es ist ihm gelungen, Motive, Rhythmen und Klänge aus der Volksmusik so zu berücksichtigen, dass ein neues Genre lateinamerikanischer Kirchenmusik entstand, wie Kantorin Carmen Jauch mitteilt.

Geprobt wird immer freitags

Die Alpirsbacher Kantorei lädt zum Mitsingen ein. Alle Singbegeisterten, die in südamerikanische Klänge eintauchen möchten, haben jetzt noch die Möglichkeit, in das außergewöhnliche Projekt mit einzusteigen. Geprobt wird immer freitags ab 20 Uhr im evangelischen Gemeindehaus,. Am Samstag, 25. November, und Samstag, 2. Dezember, findet außerdem jeweils ein Chorprobentag statt. Die Generalprobe mit südamerikanischen Musikern aus München ist am Donnerstag, 21. Dezember, in der Klosterkirche.

Weitere Informationen: erhalten Interessierte bei Kantorin Carmen Jauch unter Telefon 0179/591 58 54 oder per E-Mail an kantorat.alpirsbach@gmx.de.