Sandor Varga mit seinem Streicherensemble Foto: Knab Foto: Schwarzwälder-Bote

Sulzberg Forum gibt Einblicke bei Tag der offenen Tür

Alpirsbach. Beim Tag der offenen Tür im Sulzberg Forum, der freien Musik- und Kunstschule in Alpirsbach, zog ein Instrumentenrätsel, mit beeindruckenden Fotografien aus außergewöhnlichen Blickwinkeln zusammengestellt, Jung und Alt in seinen Bann.

In allen Räumen des großzügigen Gebäudes waren Teile des zu suchenden Lösungsworts versteckt, sodass sich überall fragende und diskutierende Besucher begegneten. Nach der Eröffnung mit Bassflöten, Kontrabässen und den Früherziehungskindern, die bezugnehmend zur Ausstellung "Mythos Stein" von Ronika Tandi aus Zimbabwe ein afrikanisches Lied sangen, konnten alle Interessierten die Instrumente bei den Lehrkräften Gertrud Heinzel (Querflöte), Beate Schuster-Geng (Blockflöten) und Uli Schmidt-Haase (Kontrabass) selbst ausprobieren. Um 15 Uhr erklangen Cello, Harfe und – von Simone Heinzelmann, Schülerin von Verena Stickert, souverän in Szene gesetzt – Gesang im voll besetzten Großen Saal.

Marie Bortloff an der Harfe, Schülerin von Agnes Märker, erklärte fachkundig ihr Instrument, und unter Anleitung von Jonathan Nestler, neue Lehrkraft im Fach Cello, konnte auch auf einem 1/2 Cello selbst gestrichen und gezupft werden. Wer sich mit erfrischenden Getränken und am Schneckennudel-Büfett stärken wollte, wurde von Simone Wörner versorgt.

Um 16 Uhr eröffnete das Streicherensemble von Sandor Varga, Lehrkraft für Geige und Bratsche, erfrischend die dritte Runde, in der auch Franz Harting (Gitarre) und sein jüngster Schüler eindrucksvoll musizierten, bevor sie, ebenso wie Ursula Schnidrig (Klavier), für interessierte Kinder und Erwachsene anleitend und antwortend zur Verfügung standen. Feine Hammerschläge klangen fast rhythmisch aus dem Garten nach oben: Beim dreitägigen Steinbildhauer-Workshop mit der Künstlerin Ronika Tandi, von Familie Engisch und Rudolf Ruoff-Schäfer organisiert, waren alle Arbeitsplätze im Garten ausgebucht. Ebenso schnitzten und feilten zahlreiche Kinder an ihren Specksteinstücken im Kunstraum, der von Beatrix Werner zu einer "Ausstellung zum Anfassen" rund um das Kunst- und Kulturangebot im Sulzberg Forum verwandelt worden war.

Um 17 Uhr war es endlich so weit: Nachdem Benedikt Wild (Schüler von Annegret Ernst-Weissert) am Flügel mit einem aus Lehrkräften zusammengestellten kleinen Orchester den ersten Satz aus Beethovens Klavierkonzert Nr. 2, B-Dur, gespielt hatte, wurden von Lilly Schnidrig die Gewinner des Instrumentenrätsels gezogen.

Druckfrisch lag beim Tag der offenen Tür der neue Flyer im "Offenen Sulzberg Forum" mit dem erweiterten Unterrichtsangebot ab Herbst 2015/16 aus, das auch auf der Homepage unter www.sulzbergforum.de zu finden ist.

Sandra Keller, Bettina Benz und Stefanie Höfner sind nach dem Ausscheiden von Annegret Ernst-Weissert aus dem Sulzberg Forum verantwortlich für den Bereich "Musikgarten", "Im Duett" und Musikalische Früherziehung 1 und 2. Debora Kohler wird nach den Sommerferien als neue Kollegin im Fachbereich Klavier unterrichten.