Ausleihzahlen der Alpirsbacher Stadtbücherei allerdings rückläufig

Von Werner Hering

Alpirsbach. Den Jahresbericht 2014 der Stadtbücherei legten Eva Landenberger und Gisela Krötz dem Alpirsbacher Gemeinderat vor. Im vergangenen Jahr haben demnach 370 Ausleiher die Stadtbücherei genutzt, 13 weniger als im Jahr zuvor.

Insgesamt wurden 24 616 Medien ausgeliehen. Fast die Hälfte davon waren Jugendbücher. Bei der Übersicht nach der Herkunft der Ausleiher war zu erkennen, dass mehr als 20 000 Ausleihungen aus Alpirsbach waren, 1330 aus Schenkenzell, 23 aus Schiltach, 625 aus Aichhalden, 316 aus Loßburg und 85 aus Fluorn. Derzeit verfügt die Stadtbücherei über 17 749 Medien.

Eifrig genutzt wird auch das Online-Mediensuchprogramm "Findus". 7703 Suchanfragen wurden verzeichnet. Veranstaltet wurden drei Schulführungen, 20 Vorlesestunden für Kindergarten- und Vorschulkinder und eine Autorenlesung. Bei den Vorlesestunden war auch Bürgermeister Reiner Ullrich aktiv. Durch den Bücherflohmarkt und Spenden war es möglich, im vergangenen Jahr 55 neue Medien zu beschaffen. Die eingenommen Gebühren betrugen insgesamt 7122 Euro.

Zwar sind durch die seit 2011 geänderten Öffnungszeiten die Ausleihzahlen zurückgegangen. Allerdings rechnet die Stadtbücherei für die Zukunft mit konstanten Zahlen.