Das Musik- und Tanzensemble Les Papillons tritt in historischen Kostümen auf. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder-Bote

Ohren- und Gaumenschmaus im Kloster

Alpirsbach. Im Kapitelsaal und Kreuzgang des Alpirsbacher Klosters wird am Samstag, 12. September, ab 18 Uhr ein Ohren-, Augen- und Gaumenschmaus geboten. "Les Papillons", ein Musik- und Tanzensemble in historischen Kostümen, entführt das Publikum auf einen historischen Tanzball.

Tanzen gehörte bereits in der Renaissance zur Allgemeinbildung und hatte einen hohen gesellschaftlichen Wert. Einerseits diente er der Unterhaltung und Abwechslung, andererseits aber sollte er auch zeigen, wie körperlich gewandt und anmutig man war. Tanzmeister hatten die Aufgabe, die Aristokratie in der Kunst des Tanzes auszubilden. Auch im 18. Jahrhundert war der Tanz noch Teil des geselligen Lebens und der Festkultur.

Wolfgang Amadeus Mozart war ein begeisterter Tänzer und komponierte für die Tanzformen seiner Zeit. Mit heiteren Instrumentalwerken und Liedern von Castello, Marcello, Vitali, Purcell und anderen Komponisten spannt das Musikensemble einen Bogen von der Renaissance bis zur Klassik und fordert dazwischen die Tänzer immer wieder zum Tanz auf. Das Publikum erlebt dabei eine Zeitreise durch den historischen Tanzball des 15. bis 18. Jahrhunderts.

In den Pausen gibt es im Kreuzgang eine biblische und kulinarische Weinprobe mit dem Winzerhof Dagmar Doll und Pfarrer Horst Schmelzle. "All inclusive" kostet der Eintritt 35 Euro. Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung bei Kantorin Carmen Jauch, Telefon 07404/889 02 23, E-Mail: kantorat.alpirsbach@gmx.de, oder im Pfarrbüro unter Telefon 07444/22 57 erforderlich.