Auch für die Alpirsbacher Ralph Kammer (links) und Jannik Waller (rechts) führt der Weg erst einmal in die Bezirksklasse. Foto: Burkhardt

TV Alpirsbach als Zweitletzter aus der Landesliga Nord abgestiegen. In erster Hälfte deutlich besser.

Trotz eines 24:21 (14:8)-Heimsieges am letzten Spieltag der Landesliga Nord gegen den TV Wolfach hat es für die Handball-Herren des TV Alpirsbach nicht zum Klassenerhalt gereicht. Während sich die Gäste bereits in der Vorwoche den Verbleib in der Liga gesichert hatten, war die Ausgangsposition der Klosterstädter vor dem Saison-Kehraus nach der hohen Niederlage in Hardt (17:38) deutlich schlechter. Der 38:23-Sieg des Konkurrenten TS Ottersweier gegen die Kehler TS brachte dann nach einigem bangen Gewissheit, denn damit hatte sich Ottersweier den erhofften Relegationsplatz gesichert. Auf die Alpirsbacher wartet jetzt ein Neuaufbau 2014/15 in der Bezirksklasse.

Im letzten Heimspiel der Landesliga war der TV Alpirsbach vor allem in der ersten Halbzeit die deutlich bessere Mannschaft. Der TV Wolfach kam mit der guten Abwehr nicht zu recht, aus der nach erfolglos abgeschlossenen Bällen immer wieder erfolgreiche Schnellangriffe gelaufen wurden. Während die Gäste zahlreiche Fangfehler produzierten und eine schwache Defensivleistung zeigten, kam der TV Alpirsbach über den immer wieder freien Kreis sowie die beiden Außenpositionen zu seinen Toren. Einen schnellen 6:1-Vorsprung bauten die Hausherren zu einer vorentscheidenden Sechs-Tore-Führung bei der Halbzeit aus.

Nach dem Seitenwechsel kamen die Gäste verbessert aus der Kabine und es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, allerdings mit technischen Fehlern und vielen Fouls auf beiden Seiten. Die entscheidende Phase begann eine Viertelstunde vor dem ende. Der TV Wolfach verkürzte auf 19:15, und wenig später setzte Jens Gudelius einen Strafwurf an den Pfosten. Eine Minute später machte er es besser und verkürzte erneut per Strafwurf auf 19:16. Der TV Alpirsbach blieb jetzt öfter in der Deckung hängen und beim 22:20 war wieder alles offen. Allerdings traf der TV Wolfach aus der Distanz weiter zu schlecht und hatte zudem Pech mit drei weiteren Pfostentreffern. Auf der anderen Seite erzielte der TV Alpirsbach mit einem abgefälschtem Rückraumwurf das vorentscheidende 23:20 und hielt den Drei-Tore-Vorsprung bis zur Schlusssirene.