Ehrung bei der Hauptversammlung des Golfclubs Alpirsbach (von links): Präsident Hansjörg Hinkel, Ehrenmitglied Hans Wesle und Bürgermeister Reiner Ullrich Foto: Golfclub Foto: Schwarzwälder-Bote

Golfclub Alpirsbach würdigt Verdienste des Gründungsmitglieds / Zahl der Mitglieder steigt um acht Prozent

Alpirsbach. Bei der Hauptversammlung des Golfclubs Alpirsbach wurde Hans Wesle zum Ehrenmitglied ernannt. Vor 60 Mitgliedern zog Präsident Hansjörg Hinkel im Clubhaus eine positive Bilanz.

Im Januar 2013 hatte der Golfclub die Verantwortung für die Anlage in Breitenwies in eigener Regie übernommen. Auch das zweite Jahr ohne Betreibergesellschaft bezeichnete Hinkel als erfolgreich. Alle Zielsetzungen und Planzahlen seien übererfüllt worden. Das finanzielle Ergebnis des Golfclubs lag im vergangenen Jahr deutlich im fünfstelligen positiven Bereich, wie berichtet wurde. Erfreut vermerkte man bei der Hauptversammlung auch eine Zunahme der Zahl der aktiven Mitglieder um etwa acht Prozent. Dies wurde als "tolles Ergebnis" verbucht, zumal die Zahl der Golfer deutschlandweit eher stagniert. Die Greenfee-Einnahmen verdoppelten sich im vergangenen Jahr fast. Dies führt der Vorstand darauf zurück, dass sich die Golfanlage in einem hervorragenden Zustand befindet. In diesem Zusammenhang bekamen Platzwart Harald Felsner und sein Team ein besonderes Lob von der Versammlung.

Bürgermeister Reiner Ullrich überbrachte die Grüße der Stadt. Er ging auf drei wesentliche Aktivitäten des Golfclubs ein, die auch der Stadt Alpirsbach zugute kämen. Zum einen sei der Club eine Bereicherung aus sportlicher Sicht, aber auch in Bezug auf den Tourismus ein wichtiger Faktor. Dies werde durch die Kooperation mit derzeit vier Hotels in der Region deutlich. Zum anderen sei der Golfclub mit einer Investitionssumme von etwa 100 000 Euro in den vergangenen beiden Jahren auch als regionales Unternehmen für die Stadt bedeutend. Nicht zuletzt erfülle der Golfclub mit der Landschaftspflege von etwa 40 Hektar Grünfläche eine wesentliche Aufgabe im Umweltschutz.

Im Sinne einer weiteren guten Zusammenarbeit zwischen Golfclub und der Stadt Alpirsbach bot der Vorstand dem Bürgermeister an, mit dem Gemeinderat und der Stadtverwaltung einen kostenlosen Schnupperkurs auf der Anlage zu absolvieren.

Anschließend nahm Präsident Hansjörg Hinkel noch die Ehrungen für bis zu 20-jährige Mitgliedschaft vor, ebenso die Auszeichnungen für besondere Verdienste um den Club im vergangenen Jahr. Zum Ende der Versammlung gab es noch ein Novum in der Vereinsgeschichte: Erstmals schlug der Vorstand der Mitgliederversammlung vor, die Ehrenmitgliedschaft zu verleihen – an Hans Wesle. Hinkel ging in seiner Laudatio kurz auf Wesles Verdienste ein. So war Wesle maßgeblich an der Gründung des Golfclubs vor über 20 Jahren beteiligt. Hans Wesle lenkte als Präsident und Geschäftsführer der Beteiligungsgesellschaft mehrere Jahre lang die Geschicke des Golfclubs. Große Verdienste hat er sich laut Hinkel auch als ausgleichender Pol zwischen den unterschiedlichen Interessen von Club und Betreibergesellschaft erworben.

Bis heute ist Wesle mit seiner Erfahrung ein geschätzter Gesprächspartner für den Vorstand. Auch im fortgeschrittenen Alter ist Wesle noch ein aktiver Golfer. Der Vorschlag des Vorstands wurde von der Mitgliederversammlung einstimmig angenommen. Damit ist Hans Wesle das erste Ehrenmitglied des Golfclubs Alpirsbach.