Beim Gespräch im Steinhaus (von links): Helmut Held, Bischof Gebhard Fürst, Dekan Markus Ziegler und die neuen Kandidaten für die Kirchengemeinderatswahl in St. Benedikt, Elisabeth Hünnewinkel, Rafael Lysek und Thomas Schmitt Foto: Kirchengemeinde Foto: Schwarzwälder-Bote

Kirchengemeinde St. Benedikt bei Begegnungsabend mit Bischof Fürst

Alpirsbach. Vor der Kirchengemeinderatswahl am 15. März waren die Kandidaten des Dekanats Freudenstadt zu einem Begegnungsabend mit Bischof Gebhard Fürst nach Horb eingeladen. Zuvor zelebrierten Bischof Gebhard Fürst, Dekan Markus Ziegler und der Horber Stadtpfarrer Elmar Maria Morein eine Andacht in der Liebfrauenkirche.

Die anschließende Begegnung im Gemeindehaus Steinhaus eröffnete Dekanatsreferent Achim Wicker mit Informationen über die bevorstehende Wahl, für die in einzelnen katholischen Kirchengemeinden noch Kandidaten gesucht werden. Die Alpirsbacher Kirchengemeinde St. Benedikt hat die erforderliche Zahl von 13 Kandidaten erreicht.

Vier Kandidaten aus verschiedenen Gemeinden berichteten über ihre bisherigen Erfahrungen als Kirchengemeinderäte. Bischof Gebhard Fürst dankte den zahlreichen Besuchern, darunter viele alte und neue Kandidaten, für das Engagement in ihren Gemeinden.

Unter dem Motto "Kirche am Ort. Kirche an vielen Orten gestalten – pastorale Entwicklung in der Diözese Rottenburg-Stuttgart" wies der Bischof darauf hin, dass diese Entwicklung eine Chance für die Diözese sei.

Nach den Ausführungen mit weiteren Informationen über die Diözese Rottenburg-Stuttgart hatten die Besucher bei einem Imbiss die Möglichkeit, mit dem Gast aus Rottenburg ins Gespräch zu kommen.

Helmut Held, Vorsitzender des Wahlausschusses der katholischen Kirchengemeinde St. Benedikt, freute sich über die Begegnung mit Bischof Fürst, der sich noch gerne an den Pastoralbesuch in Alpirsbach vor einigen Jahren erinnert.