Alpirsbach (cw). Die türkisch-islamische Gemeinde möchte das frühere Alpirsbacher Krankenhaus in

Alpirsbach (cw). Die türkisch-islamische Gemeinde möchte das frühere Alpirsbacher Krankenhaus in der Torgasse 1 zu einem Kulturzentrum umbauen und hat dazu nun den Bauantrag eingereicht. Dem stimmte der Alpirsbacher Gemeinderat auch zu – bis auf einen Punkt: Mit dem aufgesetzten Fachwerk, das nach dem Bauantrag am alten, dem Kloster zugewandten Außenbereich des Gebäudes angebracht werden soll, ist das Gremium nicht einverstanden. Der Gemeinderat machte von seinem Mitspracherecht bei der Außengestaltung des Hauses Gebrauch. In einer bei vier Gegenstimmen und drei Enthaltungen beschlossenen Willensbekundung wird vermerkt, dass in dem betreffenden Bereich Schindeln angebracht werden sollen. FWV/CDU-Stadtrat Hans-Dieter Rehm hatte sich zuvor klar für Schindelfachwerk aufgesprochen: "Aufgesetztes Fachwerk wäre Schaufensterarchitektur." Auch SPD-Stadtrat Karl Rumpf befürwortete die Schindel-Variante, damit das Haus im Umfeld des Klosters "einigermaßen in die Landschaft passt", und hoffte, dass auch das Denkmalamt darauf pocht. Für UBL-Stadtrat Gerhard Walter und FWV/CDU-Stadtrat Johannes Müller waren hingegen beide Ausführungen vorstellbar.