Gerhard Blaser (Zweiter von links) wurde für 70-jährige Mitgliedschaft in der IG Metall geehrt. Die Erste Bevollmächtigte Dorothee Diehm (Zweite von rechts), ihr Stellvertreter Horst Kaluza (links) und der stellvertretende Bürgermeister von Alpirsbach, Holger Korneffel, gratulierten ihm. Fotos: Blaich Foto: Schwarzwälder-Bote

IG Metall Freudenstadt zeichnet treue Mitglieder in Alpirsbach aus / Gerhard Blaser seit 70 Jahren dabei

Ehrungen, ein buntes Unterhaltungsprogramm und ein paar gemütliche Stunden standen bei der Jahresfeier der IG Metall Freudenstadt auf dem Programm, die im Haus des Gastes in Alpirsbach stattfand.

Von Ursula Blaich

Alpirsbach. Es ist Tradition, dass bei der Jahresfeier der IG Metall Freudenstadt langjährige Gewerkschaftsmitglieder für ihre Treue geehrt werden. In diesem Jahr waren es 89 Jubilare von insgesamt 387, denen die erste Bevollmächtigte Dorothee Diehm und ihr Stellvertreter Horst Kaluza für 25, 40, 50, 60 (unser Bild) und 70 Jahre Treue gratulierten. Sie hätten viele Jahre in der IG Metall für menschenwürdige Arbeit, für Teilhabe an wirtschaftlichen Erfolgen und für ein Stück Gerechtigkeit in der Gesellschaft gemeinsam gestritten, so Dorothee Diem. "Ihr seid das, was die IG Metall ausmacht." Sie dankte für die lange Mitgliedschaft.

Mit knapp 12 000 Arbeitnehmer, die sich in der IG Metall, Verwaltungsstelle Freudenstadt, zusammengeschlossen hätten, sei ein starker Verbund beschaffen worden. Die Gewerkschaft müsse in der Lage sein, bei Konflikten um Lohn und Leistung zu verhandeln, aber auch zu streiten und zu streiken, wenn es sein müsse. Deshalb stehe jeder einzelne Jubilar ganz persönlich auch für die Erfolge der IG Metall, sagte Diem weiter.

Ein Grußwort an die Gewerkschaftsjubilare überbrachte Holger Korneffel, der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Alpirsbach. Er gratulierte den langjährigen Mitgliedern zu ihrem Ehrentag und freute sich, dass die IG-Metall-Jubilarfeier wieder einmal in Alpirsbach stattfand.

Der stellvertretende Bürgermeister betonte die Wichtigkeit der Gewerkschaft, gerade jetzt in der Zeit, in der es gelte, näher zusammenzurücken zwischen Arbeitnehmern und Arbeitgebern. Er freue sich besonders über die erfolgreiche und gelungene Integration von ausländischen Mitbürgern, auch in Alpirsbach, und nannte als Beispiel die Familie Karaaslan, die seit Jahrzehnten in Alpirsbach heimisch ist und von der Servet Karaaslan, der zu den Jubilaren der Veranstaltung gehörte, seit vielen Jahren Betriebsratsvorsitzender der Firma Hetal ist.

Nachdem viele langjährige Gewerkschafter aufgerufen und gewürdigt worden waren, sprachen Dorothee Diehm und Horst Kaluza noch eine besondere Ehrung aus. Gerhard Blaser wurde für seine 70-jährige Mitgliedschaft in der IG Metall ausgezeichnet. Die Feier wurde mit einem bunten Rahmenprogramm mitgestaltet.

Illusionen und eine magische Show zeigte das Zauberer-Duo Pierre Breno und Alexandra. Sie sorgten ebenso wie die Tanzgarde der Narrenzunft Harthausen für beste Unterhaltung der Jubiläumsgäste der IG Metall. Für Tanz- und Unterhaltungsmusik zur Kaffeezeit und zum Abendessen sorgte das Musikduo Mendocino.