Handwerksfirmen und Dienstleister gestalteten das Programm beim zweiten Alpirsbacher Energiespartag. Foto: Benz Foto: Schwarzwälder-Bote

Veranstaltung wieder ein voller Erfolg / Bei Vorträgen geht es auch um das Renovieren von Altbauten

Alpirsbach. Nach umfangreichen Vorbereitungen der beteiligten Handwerksfirmen und Dienstleister startete der zweite Alpirsbacher Energiespartag bei bestem Wetter im Gewerbegebiet Vorderer Aischbach. Schon bald kamen interessierte Besucher und Kunden der elf beteiligten Firmen, und es ergaben sich informationsreiche Gespräche über die Themen Energiesparen und Renovieren.

Die Handwerksfirmen und Dienstleister hatten in Zusammenarbeit mit namhaften Zulieferern Messestände aufgebaut. Somit konnten sich die zahlreichen Besucher den ganzen Tag über die Themen "Wärmedämmung in den Bereichen Dach und Fassade", "Neue Heizungstechniken mit alternativen Energien", "Solarstromerzeugung und Eigennutzung" sowie allgemein über Möglichkeiten in der Altbaurenovierung informieren. Im großen Ausstellungsraum des Mitveranstalters wurden neueste Fenstertechniken, Haustüren und Markisenlösungen gezeigt. Parallel dazu gab es Vorträge über die Themen Sanieren und Energiesparen, zu Fördermöglichkeiten, zur Solarstromerzeugung und Luftaustausch in geschlossenen Räumen. Den ganzen Tag über war ein reges Kommen und Gehen, sodass sich die Veranstalter sehr zufrieden zeigten. Ein ganztägiges Kinderprogramm und ein Nachmittagskonzert des Musikvereins Rötenbach, der auch für die Bewirtung der zahlreichen Besucher sorgte, rundeten den zweiten Alpirsbacher Energiespartag ab.