Veranstaltung: Flößer zeigen ihr Geschick

Alpirsbach-Reinerzau. Große Baumstämme donnern am Sonntag, 4. September, über die alte Holzriese ins Tal der Kleinen Kinzig, wo unten auf dem ehemaligen Floßplatz beidseits des Flusses ein umfangreiches Programm zu Flößerei und Waldwirtschaft vorbereitet ist. Gefeiert wird das Riesfest auf dem Riesplatz beim Parkplatz Oberes Dörfle in Reinerzau.

Riesen waren die Rutschbahnen, mit denen das geschlagene Stammholz von der Bergeshöhe ins Tal zum Wasser befördert wurde. Oft recht aufwendig gebaut, findet man die Überreste heute nur noch in abgelegenen Wäldern.

Bei der restaurierten Schau-Riese in Reinerzau erleben die Besucher, wie die Stämme, nachdem sie mühsam zur Riese gezogen wurden, innerhalb von kürzester Zeit zu Tale donnern. Vorführungen gibt es ab 12.30 und 15.30 Uhr. Die Wolfacher Kinzigflößer werden ab 14.30 Uhr mit einem kleinen Floß die Flößerei anschaulich darstellen. Die Schiltacher Flößer zeigen an ihrem fahrbaren Wiedofen, wie die Wieden, mit denen die Floßstämme zusammengebunden werden, hergestellt werden.

Die Wasserversorgung Kleine Kinzig bietet ab 11 und 15.30 Uhr zwei Führungen durch die Betriebsanlagen an. Ein Rahmenprogramm mit Bauernmarkt und der Vorführung des Deichel-Bohrens ist ebenfalls vorbereitet. Die Reinerzauer Dorfjugend präsentiert die historischen Schlepper und Ponny aus Reinerzau. Auch alte und neue Motorsägen und Geräte zur Landschaftspflege werden zu sehen sein. Die Bewirtung ab 11.30 Uhr übernimmt die Dorfgemeinschaft Reinerzau.