Die Geigerin Jenny Lippl tritt beim Subiaco-Open-Air-Kino am Samstag im Kreuzgarten auf. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder-Bote

Kino-Open-Air: Heute, Samstag, außergewöhnliches Programm

Alpirsbach. 20 Jahre Subiaco-Open-Air–Kino in Alpirsbach: Bei einem speziellen Abend zu diesem Jubiläum heute, Samstag, präsentiert Deutschlands einziger Kinoerzähler Ralph Turnheim mit der Wiener Geigerin Jenny Lippl im Kreuzgarten in Alpirsbach ab 21 Uhr einen einzigartigen Film: "Tarzan of the Apes." Der Film kam 1918 in die Kinos. Es war eine der erfolgreichsten Produktionen der noch jungen Geschichte Hollywoods. Kein Aufwand wurde gescheut, die Ursprungsgeschichte Tarzans zu verfilmen. Nun, fast 100 Jahre danach, gibt es den Film immer noch. Als Höhepunkt des Open-Air-Kino-Jubiläums konnte das Subiaco-Team nun die beiden Künstler und den Film zur Aufführung im Alpirsbacher Kreuzgarten gewinnen. Originalgetreu wird der Film auch von einer 16mm-Filmrolle projiziert.

Gepräch mit den Künstlern

Der Eintritt zu der Filmvorführung kostet zehn Euro im Vorverkauf unter Telefon 07444/912 63 oder per E-Mail an kino@subiaco.de sowie zwölf Euro an der Abendkasse. Im Vorprogramm spielen Steffen Zeile und die Band Jammy ab 19 Uhr auf dem Klosterplatz.

Nach der Aufführung gibt es noch Gelegenheit, mit den Künstlern ins Gespräch zu kommen. Um 23.30 Uhr startet die Spätvorstellung mit dem ebenfalls musikalischen Film "Fraktus" mit Devid Striesow, Heinz Strunk und Rocko Schamoni.