Der Alpirsbacher Chor ParaVox führt das vollständige "Sacred Concert" von Duke Ellington in Tübingen und in Bad Dürrheim auf. Fotos: Veranstalter Foto: Schwarzwälder-Bote

Chor ParaVox führt Ellingtons "Sacred Concert" zweimal auf

Alpirsbach. Beim Jubiläum der Städtepartnerschaft mit Neuville waren bereits Ausschnitte des Werks in der Alpirsbacher Klosterkirche zu hören. Das vollständige "Sacred Concert" von Duke Ellington singt der verstärkte Alpirsbacher Chor ParaVox am Samstag, 13. Juni, ab 20 Uhr in der Tübinger Stiftskirche und am Sonntag, 14. Juni, ab 19.30 Uhr in der Johanneskirche in Bad Dürrheim. Der Eintritt in den Stunden der Kirchenmusik ist frei.

Edward Kennedy "Duke" Ellington (1899 bis 1974), bekannt als einer der bedeutendsten Komponisten und Bandleader des Jazz, prägte seit Mitte der 20er-Jahre des vorigen Jahrhunderts die Entwicklung der orchestralen Bigband-Swingmusik. Seine Songs gingen in die amerikanische Musikgeschichte ein, die Individualität seiner Arrangements beeinflusste Generationen von Arrangeuren.

Dass er auch Kirchenmusik schrieb, ist eher unbekannt. 1965 erhielt er den Auftrag, bei der Einweihungsfeier der Grace Cathedral in San Francisco ein geistliches Konzert aufzuführen. 1967 begann Ellington mit der Arbeit an dem "Second Sacred Concert", das 1968 in der New Yorker Cathedral of St. John the Divine uraufgeführt wurde. 1973 schließlich schrieb er ein drittes Sacred Concert, dessen Uraufführung in der Londoner Westminster Abbey erklang. Aus allen drei Konzerten, die dem Genre gemäß nur teilweise aufgeschrieben waren und in der Satzreihenfolge variierten, arrangierten John Hoybye und Peter Pedersen 1993 eine von Schallplattenaufnahmen abgehörte Version zu einem einstündigen Konzert. Solistische Gesangspartien, anspruchsvolle, in vielen Teilen achtstimmige Chorsätze (Chor ParaVox), Bigbandsätze (STB Bigband Sindelfingen) und instrumentale Improvisationen ergänzen sich dabei zu einer in der geistlichen Musik des 20. Jahrhunderts einzigartigen Komposition.

Höhepunkt ist das Stück "David danced before the Lord", für das mit Stepper Klaus Bleis aus Nürnberg ein Profi engagiert werden konnte. Der atemberaubend schnelle Rhythmus seiner Füße wird über weite Strecken zum "Schlagzeug". Die musikalische Gesamtleitung hat Kantorin Annegret Ernst-Weissert aus Alpirsbach.