Ein "Einbrecher" versucht mit verschiedenen Werkzeugen ein Sicherheitsfenster zu öffnen. Foto: Hering Foto: Schwarzwälder-Bote

Energiespartag in Alpirsbach bietet Fülle von Informationen / Von Elektroautos bis zu Wärmepumpen

Von Werner Hering

Alpirsbach. Bereits zum dritten Mal veranstalteten Handwerker aus der Klosterstadt im Vorderen Aischfeld den Alpirsbacher Energiespartag. Zwar hielt die kühle Witterung sicherlich manchen Gast vom Besuch ab. Wer gekommen war, konnte sich jedoch umfassend über das Thema Energiesparen informieren. Ein Autohaus stellte Elektroautos, Elektroroller und ein E-Bike vor. Wie sinnvoll Energiesparmaßnahmen sind, zeigten die Aussteller mit verschiedenen Beispielen. So durch Dämmung der Außenfassade, Kellerdeckendämmung, Pelletheizungen, Wärmepumpen und Solaranlagen.

Großes Publikumsinteresse fand die Demonstration eines Einbruchversuchs an einem Sicherheitsfenster. An einem auf einem Gestell montierten Sicherheitsfenster versuchte sich ein "Einbrecher". Zunächst mit einem großen Schraubendreher, dann mit einem Geißfuß. Erst als er noch mit einem Hammer den Geißfuß zwischen Fenster und Rahmen einschlug und mehrmals ansetzte, war ein Loch in der Scheibe. Für das Einschlagen benötigte der Mann fast vier Minuten und verursachte dabei auch viel Lärm. Hätte der "Einbrecher" versucht, das Fenster zu öffnen, wäre er an den abschließbaren Fenstergriffen gescheitert. Auch Vorträge zum Thema "Energiesparen heißt Spritsparen" und "Sanieren/Modernisieren" sowie Hinweise, welche Fördermittel es für einzelne derartige Maßnahmen gibt, wurden beim Energiespartag geboten. Jung und Alt nutzten das Angebot zum Torwandschießen. Während der Sieger, Sven Ziegler, mit drei Treffern bald feststand, gab es ein Stechen um den zweiten Platz, das Heiko Heinz vor Jörg Kaiser für sich entschied. Für das leibliche Wohl der Besucher sorgte beim Energiespartag wieder die Feuerwehr Alpirsbach, die ein Zelt aufgebaut hatte und zudem in einer Halle Kaffee und Kuchen anbot.