Chor und Instrumentalisten gaben ein beeindruckendes Konzert in der Klosterkirche; vorn von links Benedikt Wild, Leon Rink, Annegret Ernst-Weissert, Sopranistin Christine Euchenhofer und Uli Schmidt-Haase. Foto: Hering Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert: Akteure überzeugen mit Jazzmesse von Johannes Matthias Michel in der Klosterkirche

Einen musikalischen Genuss erlebten die Zuhörer in der Klosterkirche bei der Jazzmesse von Matthias Michel.

Alpirsbach. Der Chor Paravox zeigte unter der Leitung von Annegret Ernst-Weissert seine großen stimmlichen Qualitäten. Überzeugen konnte auch Solistin Christine Euchenhofer (Sopran) bei ihren Soli und auch als Oberstimme zusammen mit dem Chor.

Das Jazztrio mit Benedikt Wild aus Rötenberg am Piano, mit Leon Rink aus Dunningen am Schlagzeug und schließlich Uli Schmidt-Haase aus Epfendorf am Kontrabass bot bei dieser rhythmisch sehr anspruchsvollen Jazzmesse außergewöhnliche Interpretationen.

Der Chor und die Solistin mit ihrer klaren und beeindruckenden Stimme sowie das Jazztrio trugen die liturgischen Texte und die anspruchsvolle Vertonung in der besonderen Atmosphäre der Klosterkirche mit ihrer hervorragenden Akustik gekonnt an das Publikum weiter. Das Zusammenspiel und die Stimmung der Texte beeindruckten die Zuhörer beim "Kyrie" und dem "Gloria", den beiden Eingangsstücken. Die Dramatik der Kreuzigung spiegelte sich sowohl musikalisch als auch stimmlich beim "Cruzifixus", das ausdruckstark vorgetragen wurde. Mit dem "Agnus Dei" und dem "Dona nobis pacem – gib uns deinen Frieden" endeten die eindrucksvollen Darbietungen. Die begeisterten Zuhörer spendeten lang anhaltenden Applaus, und die Künstler verabschiedeten sich mit einer Zugabe.

Annegret Ernst-Weissert erklärte, dass dies ihr letztes Konzert als Dirigenten des Chors Paravox in Alpirsbach war. Sie scheidet zum Dezember aus. "Es ist nach 23 Jahren das letzte Mal in diesem herrlichen Kloster, dass unter meiner Leitung ein Konzert stattfand", sagte Annegret Ernst-Weissert und dabei schwang auch Wehmut mit. An Weihnachten wird sie zwar noch mitsingen, allerdings unter der Leitung der Kantorin Carmen Jauch.

Wie es mit dem Chor Paravox weitergeht, steht noch nicht fest. Denn für Annegret Ernst-Weissert als Chorleiterin wurde noch kein Nachfolger gefunden.