Insgesamt haben etwa 50 Musiker geprobt. Foto: Musikverein Foto: Schwarzwälder-Bote

Proben: Musikverein Rötenbach übt ein Wochenende lang für Jahreskonzert

Alpirsbach-Rötenbach. In ihrer Vorbereitung auf das Jahreskonzert am 9. Dezember haben sich rund 50 Mitglieder des Musikvereins Rötenbach im Musikerheim im Eschengraben zum Probewochenende getroffen.

Am Samstag wurden alle in Gruppen aufgeteilt

Es wurde intensiv geprobt, schließlich sollten bis zum Sonntagmorgen einige Fortschritte erzielt werden, heißt es in einer Mitteilung des Vereins. Am Samstagmorgen durften die Musiker für ihre Registerproben in einzelnen Instrumentengruppen die Klassenzimmer der Schulen auf dem Sulzberg nutzen. Um die Zeit voll auszuschöpfen, wurde bereits um 9 Uhr mit den Proben begonnen.

Als Dozenten leiteten die Proben die Dirigenten Alexander Armbruster, Michael Blum und Alexander Ruderisch, die allesamt schon einige Erfahrung vorweisen können. Das Register der Schlagzeuger probte ebenfalls fleißig – sie wurden im Musikerheim von Sascha Jager unterstützt.

Arbeit soll jetzt intensiviert werden

Am Sonntagmorgen kamen die einzelnen Instrumentengruppen zusammen und zeigten, was sie am Vortag in den konzentrierten Proben eingeübt hatten. Im Anschluss an diese Probe zeigte sich Dirigent Alex Armbruster zufrieden: Schließlich ist das Probewochenende ein wichtiger Teil der Konzertvorbereitung, wie der Musikverein weiter mitteilt.

Die Probenarbeit soll in den kommenden Wochen noch einmal intensiviert werden. So werden neben den üblichen Freitagsproben auch zusätzliche Satz- und Registerproben sowie Extraproben stattfinden.