Sportlerehrung beim Bürgerempfang im Alpirsbacher Haus des Gastes (von links): Alfred Schweizer, der Präsident des Sportkreises Freudenstadt, Hans-Jürgen Dyba, Vorsitzender des Turnvereins Alpirsbach, Trainer und Betreuer mit den Spielern der E-Jugend SG Busenweiler-Römlinsdorf und Bürgermeister Reiner Ullrich Foto: Hering Foto: Schwarzwälder-Bote

Reiner Ullrich nennt bei Bürgerempfang Fülle von Aufgaben / Erfolgreiche Alpirsbacher Sportler geehrt

Von Werner Hering

Alpirsbach. Eine kommunalpolitische Bestandsaufnahme, aber auch einen Blick in die Zukunft bot Bürgermeister Reiner Ullrich beim Bürgerempfang im Alpirsbacher Haus des Gastes. Dabei wurden auch erfolgreiche Sportler geehrt.

Neben Stadträten waren Ortsvorsteher der Stadtteile sowie Bürgermeister Ekhard Sekinger aus Aichhalden und Bürgermeister Bernhard Tjaden aus Fluorn-Winzeln der Einladung gefolgt. Musikalisch gestaltet wurde der Bürgerempfang vom Jugendorchester aus Reutin.

Zunächst umriss Ullrich die Aufgaben der Stadt. Diese müsse zukunftsfähig gemacht werden – als Wohn-, Bildungs-, Gewerbe-, Industrie- und Kulturstandort. Sie solle liebenswert, aber auch lebenswert bleiben. Dass die Stadt schon viel geleistet habe, untermauerte Ullrich mit Zahlen. So seien in den vergangenen Jahren insgesamt zehn Millionen Euro investiert und gleichzeitig 2,5 Millionen Euro Schulden abgebaut worden.

Als größtes Projekt nannte der Bürgermeister den Umbau des Rathauses in Peterzell zum Bürgerhaus. Vorhaben die schon begonnen wurden, seien die DSL Breitbandversorgung auch als wichtiger Faktor für Industrieansiedelungen beziehungsweise -erweiterungen. Die restliche Erschließung des Gewerbegebietes Grundegert und die Schulentwicklung seien weitere Zukunftsaufgaben. Als "sehr gut" bezeichnete Ullrich die Versorgung der Stadt und Stadtteile mit Kindergartenplätzen, auch durch die dezentrale Aufteilung.

Der Betrieb des Freibads wurde vor fünf Jahren an einen privaten Betreiber vergeben, wodurch die Kommune seither laut Ullrich etwa eine halbe Million Euro eingespart hat. Seitens der Stadt sei vorgesehen, dieses Modell fortzuführen. Aufgaben kämen auf die Stadt durch die Altstadtsanierung III und im Bereich des Kurgartens zu. Durch die anstehende Baumfällaktion bestehe die Möglichkeit der Neugestaltung als Stadtgarten und Naherholungsort. Das Thema Windkraftanlagen und auch ein neues Feuerwehrgerätehaus werden den Gemeinderat in den nächsten Wochen und Monaten beschäftigen, kündigte Ullrich an.

Bei der Sportlehrehrung sprach der Präsident des Sportkreises Freudenstadt, Alfred Schweizer ein Grußwort. Bei all den von den Sportlern erbrachten hervorragenden Leistungen dürfe man nicht die Trainer, Betreuer und Eltern vergessen, denn ohne deren Engagement wären sportliche Höchstleistungen nicht möglich.

Der Vereinssport sei ohne ehrenamtliches Engagement nicht denkbar. Auch die Jugendarbeit sei eine wichtige Aufgabe der Vereine. Schweizer betonte: "Die Jugend von heute ist die Zukunft der Vereine von morgen."

Zusammen mit Bürgermeistern Ullrich nahm er die Sportlerehrung vor. Die E-Junioren der Abteilung Fußball der SG Busenweiler-Römlinsdorf wurden Meister der Kreisliga in der Spielzeit 2013/2014. Vom Turnverein Alpirsbach belegten die Handballer der männlichen C-Jugend den dritten Platz in der Südbaden Liga. Da der Trainer erkrankt war und die Spieler zu einem Spiel unterwegs waren, nahm der Vorsitzende Hans-Jürgen Dyba die Ehrung stellvertretend entgegen. Nach der Ehrung spielte das Jugendorchester Reutin nochmals auf, bevor Reiner Ullrich zu Getränken und Snacks einlud.