Die "Paradiesvögel" präsentierten sich beim Zunftabend der Alpirsbacher Narrenzunft im Haus des Gastes. Fotos: Dyba Foto: Schwarzwälder-Bote

Fasnet: Zunftabend der Alpirsbacher Narren mit spektakulären Auftritten / Gardetanz begeistert Publikum

Von Hans-Jürgen Dyba

Rundum begeistert war das Publikum von den Auftritten beim Zunftabend der Alpirsbacher Narrenzunft im Haus des Gastes. Er stand unter dem Motto "Die goldenen Zwanziger".

Alpirsbach. Ein Höhepunkt der Alpirsbacher Fasnet ist der traditionelle Zunftabend im Haus des Gastes. Die Narrenzunft hatte wieder keine Kosten und Mühen gescheut, um die Alpirsbacher Fasnet mit einem ansprechenden Programm zu bereichern. Zunftmeisterin Betina Rock begrüßte die Narren und die weiteren Besucher, darunter auch Bürgermeister Reiner Ullrich und Ehrenpräsident Dieter Pfaff.

Die gesamte Zunft stellte sich auf der Bühne vor. Narrenmutter Betina Rock stellte die einzelnen Narrenfiguren vor. Die Bettelmännle präsentierten sich mit ihrem Brezelsegen.

Auch der Fanfarenzug eroberte das Publikum im Look der 20er-Jahre und begeisterte mit einigen schmissigen Musikstücken. Die Minigarde führte einen Gardemarsch auf, der das Publikum stark beeindruckte. Spontan wurde eine Zugabe gefordert. Auch die Zunftgarde hatte einen tollen neuen Gardetanz zu bieten, den sie gleich wiederholen musste. Die Minigarde zeigte noch einen Showtanz, der beim Publikum sehr gut ankam. Es gab reichlich Applaus. In der Bütt begeisterte Michael Pohl das Publikum mit "Alltagsgeschwätz". Allein seine Mimik regte zum Lachen an. Der Hexentanz wurde in einer neuen Fassung vorgetragen. Es war eine Mischung aus Brauchtum und einer anschließenden Hexentanzeinlage. Auch die Glasbergbutz hatten sich etwas Ansprechendes einfallen lassen. Sie präsentierten einen neuen Brauchtumstanz.

Fanfarenzug bietet Schlagerparade

Humor stand beim Zunftabend Abend im Mittelpunkt. Jede Abteilung war in Aktion. Die Mühlehansel boten einen traditionellen Beitrag. Sie traten als "Paradiesvögel" auf. Für den rundum gelungenen Auftritt gab es hochverdienten Beifall.

"Damals wie heute" hieß es bei dem folgenden Beitrag des Fanfarenzugs, einer Schlagerparade aus den 20er-Jahren, wobei auch Marlene Dietrich und Max Raabe mit entsprechender Kostümierung dargestellt wurden. Da blieb kein Auge trocken – das Publikum war außer Rand und Band.

Es folgte die "Verlosung" eines Bettelmännles, wobei ein Sitzplatz in der Halle ausgelost wurde. Schön anzusehen war ein weiterer gelungener Tanz der Zunftgarde. Im Finale wurde dann noch eine Stimmungsrakete gezündet: die Ordensverleihung und der Ausmarsch der Narrenschar.