Nur selten kamen die Alpirsbacher Spieler vor dem gegnerischen Tor zu einem erfolgreichen Abschluss. Foto: Fritsch

Handball: Gastgeber Oppenau revanchiert sich: TV Alpirsbach startet mit Niederlage in in das Jahr 2015.

Keinen gelungenen Jahresauftakt in der Handball-Bezirksklasse konnte der TV Alpirsbach feiern. Die Gastgeber aus Oppenau revanchierten sich mit einem klaren 28:21 (11:9) für die Hinspielniederlage in der Klosterstadt.

Schon von Anfang an zeigte sich der TV Alpirsbach sehr unkonzentriert und nachlässig im Spielaufbau. Ganz im Gegensatz zu den Gastgebern, die dadurch schon nach kurzer Zeit mit 5:1 vorne lagen. Auch danach wurden zwar immer wieder gute Chancen auf Seiten Alpirsbachs herausgespielt, doch man scheiterte immer wieder an einem erfolgreichen Abschluss.

Erst kurz vor der Halbzeitpause fand Alpirsbach etwas besser ins Spiel und konnte, unterstützt durch viele starke Paraden ihres Besten, Torhüter Michael Schatz, bis auf 9:7 verkürzen. In dieser Spielphase sah man zum ersten Mal auch schöne, schnell herausgespielte Spielzüge, so dass es beim Zwei-Tore-Rückstand bis zur Halbzeit blieb.

In der Kabine der Klosterstädter war man sich einig, dass eine spürbare Leistungs-Steigerung erforderlich sein würde, um dieses Spiel noch für sich zu entscheiden. Zumal klar war, dass man vor dem gegnerischen Tor einfach die vielen hundertprozentigen Chancen einfach nutzen musste. Allen guten Vorsätzen zum Trotz, geriet man aber schnell wieder in einen größeren Rückstand und musste ab der 36. Minute für zwei Minuten nach Zeitstrafen sogar nur mit vier Spielern dagegen halten.

Der TV Alpirsbach überstand diese Minuten allerdings ganz ordentlich und die Zwischenergebnisse schwankten immer zwischen vier bis fünf Toren Unterschied. Die Abwehr der Gäste stand jetzt auch etwas besser, da man mit mehr Aggressivität den Spielaufbau des Gegners störte. Durch die weiterhin sehr guten Torhüterleistungen konnten die Oppenauer zudem nicht uneinholbar wegziehen. Jedoch führten andererseits die Tempogegenstöße der Klosterstädter nicht zum notwendigen Erfolg.

In der 47. Minute griff Trainer Manuel Schwab dann zu einer Auszeit, um das Team noch einmal zu ermutigen,. Doch auch dies gelang dem Alpirsbacher Team nun nicht mehr, da man schon an den einfachsten Situationen im Spielaufbau scheiterte. Somit gingen die Oppenauer als verdienter Sieger aus dem Match hervor. Der TV Alpirsbach steht trotz der Niederlage im ersten Pflichtspiel 2015 noch auf dem zehnten Tabellenrang, doch der Abstand zu den vorderen Plätzen wird zunehmend größer. Nächste Woche kommt die Reserve von Oberkirch, die momentan auf dem achten Tabellenplatz steht, in die Sulzberghalle nach Alpirsbach. TV Alpirsbach; im Tor: Markus Benz, Michael Schatz und Philipp Wolpert; auf dem Feld: Tim Weinert, Patrick Schaber, Sven Dehling (4), Marc Wissmann (2), Marco Schatz (7), Matthias Süßer (1), Marcus Engisch, Florian Krüger, Marcus Sitzler, Patrick Waller (5/1), Ralph Kammer (2).