Tierschutzverein Alpirsbach zieht Bilanz / Vorstand wiedergewählt

Von Hans-Jürgen Dyba

Alpirsbach. Der Ausbau des erworbenen Nebengebäudes beim Emma-Müller-Tierheim im Eschengraben und Neuwahlen standen bei der Hauptversammlung des Tierschutzvereins Alpirsbach im Gasthof Linde im Mittelpunkt.

Vorsitzender Reinhold Bronner eröffnete die Versammlung mit einer Bilanz der Tätigkeiten im vergangenen Vereinsjahr. Der Schwerpunkt lag dabei auf dem Ausbau des erworbenen Nebengebäudes am ehemaligen Schlachthof.

Kassiererin Dorothee Schlaich berichtete von einer ausgewogenen Kassenlage. Für die Beherbergung und die Untersuchungen der Tiere seien große Ausgaben notwendig. Bronner erklärte, dass in Zukunft weitere finanzielle Mittel notwendig seien, um die Attraktivität des Tierheims durch weitere Maßnahmen zu steigern. Er dankte für Spenden, die auch für die Finanzierung des Erweiterungsgebäudes eingegangen seien. Außerdem seien weitere finanzielle Mittel für anstehende Reparaturen nötig. Bronner hatte gute Nachrichten in Sachen Integration. Ein Asylbewerber helfe jeden Mittwoch im Tierheim. Trotz Sprachschwierigkeiten funktioniere dies tadellos. Der Mann sei pünktlich und fleißig, bestätigte Monika Stockburger, stellvertretende Vorsitzende, Fundtierbeauftragte und Tierheimleiterin.

Laut Stockburger wurden im vergangenen Jahr im Tierheim 28 Hunde, 19 Katzen und zwei Hasen in Pension genommen. Als Fundtiere wurden 19 Katzen, drei Hunde, eine Wasserschildkröte und zwei Zwergkaninchen aufgenommen. Zwei Zwergkaninchen, 20 Katzen und ein Vogel seien in gute Hände abgegeben worden. Außerdem würden verwilderte Katzen eingefangen, kastriert und wieder freigelassen, da diese sich nicht zähmen ließen.

Im Sommerferienprogramm, das mit dem Kleintierzuchtverein veranstaltet wurde, seien 50 Kinder betreut worden. Zudem, so Stockburger, sei die Jugendgruppe, die erfreulicherweise neue Mitglieder habe, sehr aktiv mit Ausflügen und sonstigen Aktivitäten.

Die Vertreterin des Taubenbeauftragten David Weisser berichtete, dass das Taubenhaus im Kurgarten wieder gut angenommen werde. Dies sei wichtig, würden dadurch doch die Tauben vom historischen Klosterbauwerk ferngehalten.

Bürgermeister-Stellvertreter Thomas Römpp leitete die Wahlen. Seinem Antrag, die gesamte Führungsriege in einem offenen Wahlgang komplett wiederzuwählen, folgte die Versammlung. Aus der Mitte der bisherigen und neuen Beisitzer wurde Steven Helbach als zusätzlicher Jugendleiter gewählt.

Monika Stockburger stellte ein neues Emblem für den Tierschutzverein Alpirsbach mit dem Motto "Tierschutz mit Herz und Verstand" vor, das Antonia Tota kreiert hatte.

Unter dem Tagesordnungspunkt "Verschiedenes" wurde konkretisiert, welche Arbeiten an dem neu erworbenen Gebäude notwendig sind. Zunächst sollen Angebote für eine Dachsanierung eingeholt werden.