Die Gesangsklasse von Verena Stickert (Mitte, vorne) stellte manche Werke auch szenisch dar. Am Klavier begleitet wurde sie von Ursula Schnidrig (hintere Reihe, links). Zum Dank gab’s für alle Teilnehmer am Schluss eine Rose. Foto: Sulzberg Forum Foto: Schwarzwälder-Bote

Bandbreite reicht von Liedern Johannes Brahms’ bis zum Musical

Alpirsbach. Voll besetzt war der große Saal des Sulzberg Forums bei einem Auftritt der Gesangsklasse von Dozentin Verena Stickert. Ihren zweiten Klassenabend begannen die Teilnehmer mit dem berühmten Kanon "Viva la musica" von Michael Praetorius.

Dieser Titel war auch der Namensgeber für ein bunt gestaltetes, sehr unterhaltsames Programm, das neben Beiträgen aus dem Kunstlied auch die Oper, das Musical und die Operette mit einschloss – quasi ein Streifzug durch die bunte Welt vokaler Klangkunst.

Männerwelt durch den Kakao gezogen

Das Konzert war in zwei Teile gegliedert. Der erste war dem Bereich der Liedkunst gewidmet, wobei besonders dem Komponisten Johannes Brahms ein Schwerpunkt gewidmet war – neben Strauss einer ihrer Lieblings-Liedkomponisten, wie Verena Stickert sagte.

Aber auch unbekannte Werke waren zu hören, die ihren eigenen Reiz entfalteten. Der zweite Teil huldigte dann ganz der Welt von Oper, Operette und Musical. Dabei erklangen berühmte Werke, zum Beispiel "I don’t know how to love him", "I could have danced tonight" sowie als Schluss- und Höhepunkt die Arie "In uomini" der Despina aus Mozarts "Così fan tutte", in der die Liebe und die Männerwelt im Allgemeinen durch den Kakao gezogen wird. Manche dieser Werke wurden zur Freude des Publikums auch szenisch dargestellt.

Das Publikum bedachte die Akteure und ihre Dozentin mit anhaltendem Applaus. Bemerkenswert war neben der Freude am Singen und einer hohen Musikalität auch die hervorragende vokale Technik, die bei allen Schülern, gleich welchen Alters und Leistungsstands, festzustellen war. Die vielen verschiedenen Stimmfarben kamen schön zur Geltung.

Dozentin Verena Stickert vermittelt in ihrem Unterricht die funktionale Stimmtechnik nach Cornelius L. Reid, die auf der alten italienischen Gesangskunst des Bel Canto basiert und mit neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen verbunden ist.

Sonderapplaus für Ursula Schnidrig

Die Akteure wurden fachkundig, einfühlsam und auf hohem Niveau von der Dozentin für Klavier, Ursula Schnidrig, begleitet und sicher durch das Konzert geführt. Sie erhielt dafür vom Publikum einen Sonderapplaus. Am Schluss wurden alle Teilnehmer mit einer Rose verabschiedet.