Der Aufsichtsrat der Bürger-Energie Genossenschaft nach den Neuwahlen (von links): Manfred Engisch, stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender, Martin Guhl, Alfred Buchholz, Joachim Hermann, der neue Aufsichtsratsvorsitzende Stefan Niesner, Hans-Peter Wiedmaier, Jutta Englert, Vorstand Jörg Lehmann und Vorstand Albert Echle Foto: Bürgerenergie Foto: Schwarzwälder-Bote

Genossenschaft: Nun auch Stromanbieter / Positive Bilanz des Geschäftsjahrs / Weitere Projekte geplant

Die Bürger-Energie Schwarzwald eG verzeichnete bei ihrer Mitgliederversammlung eine positive Bilanz und freute sich über steigende Mitgliederzahlen. Die Genossenschaft ist nun auch Stromanbieter.

Alpirsbach. Nach einem Grußwort von Bürgermeister Reiner Ullrich übernahm Aufsichtsratsvorsitzende Jutta Englert bei der Mitgliederversammlung der Bürger-Energie Schwarzwald eG (BES) das Wort. Detailliert informierte Vorstand Jörg Lehmann die Mitglieder über das vergangene Geschäftsjahr. Die fünf bestehenden Photovoltaik-Anlagen seien voll intakt, die Ergebnisse lägen weiterhin über den Prognosen.

Seit der Inbetriebnahme seien rund 3,3 Millionen Kilowattstunden sauberer Strom eingespeist worden, was zu einer Einsparung von 2295 Tonnen CO2 beigetragen habe, so Lehmann. Nach dem erfolgreichen ersten Photovoltaikanlagen-Mietprojekt in Lauterbach sei 2015 ein zweites Projekt nach diesem einfachen Prinzip auf dem Dach des Berufsschulzentrums in Schramberg-Sulgen realisiert worden. Beim Mietkonzept wird der produzierte Strom zum Großteil direkt im Gebäude verbraucht. Die derzeitige Zahl von 166 Mitgliedern mit einer Gesamteinlage von 721 000 Euro mache den Aufwärtstrend und die wachsende Akzeptanz der Genossenschaft deutlich, so Lehmann. Laut Jahresabschluss wurden Einnahmen in Höhe von 179 766 Euro erwirtschaftet. Der Überschuss lag bei 33 368 Euro. Bei der Ergebnisverwendung stimmten die Mitglieder einstimmig für eine Ausschüttung von vier Prozent für die Einlagen, womit das selbst gesetzte Ziel erneut erreicht wurde.

Dass es das Prinzip der Genossenschaft "Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele" auch zu leben gelte, betonte Lehmann im Hinblick auf die von der Genossenschaft dringend gewünschte Mithilfe in sämtlichen Bereichen. Lehmann: "Wir haben uns verstärkt und suchen dennoch nach weiterer Unterstützung." Dass es schon viele ehrenamtlich Engagierte gibt, wurde durch die anschließenden Einzelberichte aus den verschiedenen Bereichen von der Anlagenüberwachung bis zu Finanzplanungstools deutlich. Der lang gehegte Wunsch der Genossenschaft, in die eigene Stromvermarktung einzusteigen, wurde nun umgesetzt. So kann die BES künftig Mitgliedern und Bürgern der Region 100 Prozent erneuerbaren Strom anbieten. Möglich wurde dies durch die Kooperation mit den Bürgerwerken, ein Zusammenschluss aus Energiegenossenschaften. Alfred Buchholz verwaltet künftig die Stromvermarktung. Anschaulich stellte Torsten Schwarz, Unternehmensentwickler bei den Bürgerwerken, die Entstehungsgeschichte und Fakten zu den Bürgerwerken dar. Die Marke BE-Schwarzwaldstrom wird auch auf der Gewerbeschau des Handels- und Gerwerbevereins am kommenden Sonntag in Alpirsbach vorgestellt.

Bürgermeister Markus Huber aus Dornhan betonte die Notwendigkeit der Energiewende und lobte die verlässliche Zusammenarbeit mit der Genossenschaft. Durch das Ausscheiden von Marius Thiel, Otto Steurer und Andreas Dohmen aus dem Aufsichtsrat war eine Nachwahl erforderlich. Neben den alten Aufsichtsratsmitgliedern Manfred Engisch, Jutta Englert, Joachim Hermann, Renate Plocher und Berthold Bader wurden als neue Mitglieder Stefan Niesner, freier Architekt, Martin Guhl, Leiter des Kompetenz-Centers der Volksbank Kinzigtal, und Hans-Peter Wiedmaier, freier Fotograf, in den Aufsichtsrat gewählt. Jutta Englert gab den Posten der Aufsichtsratsvorsitzenden ab, ihr Nachfolger ist Stefan Niesner. Englert bleibt dem Aufsichtsrat mit ihrer Tatkraft erhalten. Jörg Lehmann dankte ihr für ihren Einsatz.