Foto: Feuerwehr

Rauchmelder weckt 72-jährige Bewohnerin in Peterzell. Rund 100.000 Euro Sachschaden.

Alpirsbach-Peterzell - Ein Brand ist am frühen Sonntagmorgen in einem älteren und bewohnten Bauernhaus in der Straße "Unter Hummelberg" in Peterzell ausgebrochen. Nach ersten Einschätzungen entstand an dem vollständig niedergebrannten Haus ein Schaden in Höhe von mindestens 100.000 Euro, teilt die Polizei mit.

Das Feuer brach kurz nach 4.20 Uhr im Ökonomieteil des Bauernhauses aus. Ein Brandmelder riss die alleine im Haus lebende 72-jährige Bewohnerin aus dem Schlaf. Sie verständigte sofort die an anderer Stelle wohnenden Hausbesitzer und diese die Feuerwehr.

Mit Hilfe der herbeieilenden Hauseigentümer konnte die Frau das Haus unverletzt verlassen. Sie wurde dennoch vorsorglich mit einem Rettungswagen zur Untersuchung ins Krankenhaus nach Freudenstadt gebracht.

Die unter Kommandant Markus Kohler mit etwa acht Fahrzeugen und 70 Mann anrückende Feuerwehr mit den gesamten Abteilungen aus Alpirsbach und den umliegenden Gemeinden konnte nicht verhindern, dass sich das Feuer auf das gesamte Gebäude ausdehnte und dieses schließlich niederbrannte.

Auch ein Notarzt und etwa 15 Rettungskräften des DRK und der Gebrüder-Gründler-Stiftung sowie zwei Experten des zuständigen Energieversorgungsunternehmens waren vor Ort. Eine ansässige Baufirma unterstützte die Feuerwehrkräfte mit schwerem Arbeitsgerät beim Freilegen von Glutnestern. Zudem wurden Teile des Gebäudes nach den Löscharbeiten wegen Einsturzgefahr eingerissen.

Die Polizei Freudenstadt hat Ermittlungen eingeleitet. Die Untersuchungen zur Brandursache dauern derzeit an.