Bei der Siegerehrung nach dem Bouleturnier (hinten, von links): die Sieger Bernd Gentner und Jörg Lehmann sowie (vorne, von links) Edgar Müller (Dritter) und die Zweitplatzierten Werner Schüle und Hans-Peter Löffler Foto: Hering Foto: Schwarzwälder-Bote

Bernd Gentner und Jörg Lehmann siegen

Von Werner Hering

Alpirsbach. Beim zweiten Boule-Turnier auf dem Schillerplatz in Alpirsbach sicherten sich Bernd Gentner und Jörg Lehmann den Titel des Stadtmeisters.

Edgar Müller hatte das Turnier der Boule-Gemeinschaft organisiert. Die Erwartungen von Turnierleiter Jörg Lehmann wurden deutlich übertroffen: Statt 20 hatten sich 24 Spieler angemeldet, darunter auch Gäste aus Böblingen und Saulgau.

Das Teilnehmerfeld war altersmäßig sehr gemischt – der jüngste Boule-Spieler war neun Jahre alt, der älteste 84. Der neunjährige Lou Gentner kam bis ins Viertelfinale.

Die vier Bahnen auf dem Schillerplatz reichten wegen der vielen Teilnehmer nicht aus, so dass zwei Teams auf dem Weg des Kurgartens spielen und die Spielzeit auf 45 Minuten begrenzt werden musste. Um 10 Uhr begann das Turnier. Nach einer kurzen Mittagspause endete es gegen 16.30 Uhr, und jeder hatte gegen jeden gespielt. Viele spannende und knappe Spiele, teilweise mit Millimeterentscheidung, gab es bei dem Turnier. Auch kurze Regenschauer konnten die Spieler nicht aufhalten.

Stadtmeister 2015 wurden Bernd Gentner und Jörg Lehmann, die das Finale mit 13:4 gegen das Team Hans-Peter Löffler und Werner Schüle gewannen. Mit seinem Partner aus Böblingen belegte Edgar Müller den dritten Platz. Die Siegerehrung fand im ehemaligen "Stieble" bei Klaus und Edeltraud Hettich in der Hauptstraße statt, die beide auch teilgenommen hatten. Die drei Erstplatzierten erhielten vom Schirmherrn Helmut Held als Auszeichnung jeweils eine Boule-Spieler-Figur aus Druckguss auf einem Sockel. Alle anderen Spieler erhielten eine derartige Trophäe in kleiner Ausführung.

Die Hobby-Boule-Spieler treffen sich seit einem Jahr regelmäßig montags und mittwochs auf dem Schillerplatz.