Rüdiger Schmiedel (links) und Bürgermeister Bernhard Waidele (rechts) gratulierten dem 222 222. Besucher des Alternativen Wolf- und Bärenparks. Es waren Jasmin, Michael und Angelika Maier aus Wolfach-Ippichen. Foto: Weis Foto: Schwarzwälder-Bote

222 222. Gast im Bärenpark will künftig ehrenamtlich mithelfen

Bad Rippoldsau-Schapbach (w). Im Alternativen Wolf- und Bärenpark in Bad Rippoldsau-Schapbach konnte jüngst der 222 222. Besucher begrüßt werden. Kurz nach 15 Uhr empfing Geschäftsführer Rüdiger Schmiedel diesen besonderen Gast. Es war die Familie von Michael Maier mit Tochter Jasmin aus Wolfach-Ippichen.

Familie Maier, die erstmals den Bärenpark besuchte, war natürlich sehr überrascht. Es gab Geschenke und freien Eintritt in den Bärenpark. Tochter Jasmin wurde mit einem großen Bären belohnt. Für die Eltern gab’s eine Urkunde, Bärentassen und den Bärenkalender für 2015. "Wir sind sehr überrascht über diese tolle Ehrung", sagte der Familienvater. "Wir waren noch nie in diesem Park, obwohl wir nicht weit weg wohnen. Aber heute ist es umso schöner."

Nach der Ehrung gab es auch gleich eine kostenlose Führung im Bärenpark mit dem Parkmobil von Geschäftsführer Rüdiger Schmiedel. Familie Maier gefiel es so gut, dass Michael Maier sich spontan bereit erklärte, künftig ehrenamtlich im Bärenpark tätig zu sein.

Auch Bürgermeister Bernhard Waidele schloss sich der Gratulation an. Die Besucherzahlen im Bärenpark übertreffen in diesem Jahr alle Erwartungen, wie Rüdiger Schmiedel am Rande erwähnte. Im September 2010 wurde der Alternative Wolf- und Bärenpark eröffnet. In den ersten vier Jahren rechnete man mit rund 120 000 Besuchern, die das gemeinnützige Projekt besuchen. Fast auf den Tag genau freut sich das Bärenparkteam bereits über den 222 222 Besucher. Damit hat der Park das selbst gesteckte Ziel bereits um 100 000 Besucher übertroffen, und so zeigt sich Schmiedel mit den Besucherzahlen mehr als zufrieden.

Der Monat August sei ein "Supermonat für den Bärenpark" gewesen, so Schmiedel. Seit Ferienbeginn in Baden-Württemberg boome es. Allein am vergangenen Sonntag seien mehr als 1000 Besucher im Bärenpark gewesen. Am Donnerstag kamen bei bestem Wetter mehr als 600 Gäste. "Wir haben unter der Woche sowieso meist zwischen 400 und 500 Besucher", erklärte Schmiedel. Auch kommen immer mehr internationale Gäste. Mittlerweile kann man Besucher aus Amerika, Australien, Japan, den Niederlanden und aus der Schweiz begrüßen. "Wir entwickeln den Park tagtäglich weiter, machen stets neue Angebote und perfektionieren das Bestehende", so Rüdiger Schmiedel.

Positiv äußert sich Schmiedel auch über den jüngsten Nationalpark Deutschlands in unmittelbarer Nähe. Für Besucher, die den Nationalpark besuchen wollen, sei es eine Option, bei ihrer Reise auch im Bärenpark in Bad Rippoldsau-Schapbach vorbei zu schauen.