Alpirsbach. Die Klosterinfo Alopirsbach bietet am Sonntag, 26. Oktober, eine Sonderführung

Alpirsbach. Die Klosterinfo Alopirsbach bietet am Sonntag, 26. Oktober, eine Sonderführung "Aus Korn wird Brot" an. Beginn ist um 14.30 Uhr, Referentin Petra Beilharz. Zunächst erkunden die Besucher bei der familiengerechten Führung den früheren Alltag der Mönche und der Klosterschüler. Das "tägliche Brot" war ein wichtiges Nahrungsmittel im Mittelalter – auch für die Alpirsbacher Mönche. Wo wurde das Brot gebacken? Woher hatten die Mönche das Getreide? Und wo haben sie gegessen? Bei der Sonderführung gibt es Antworten auf diese Fragen. Bei einem Rundgang durch die Klausur mit dem Speisesaal, in dem an langen Tischreihen gespeist wurde, erfahren die Besucher auch, warum dort kein Fleisch auf den Tisch kam. Gemeinsam wird anschließend ein mittelalterlicher Rahmfleck hergestellt, gebacken und zusammen gegessen.

u Anmeldungen für die Sonderführung am Sonntag sind unter Telefon 07444/510 61 möglich.