Cellist Felix Thiedemann und sein Barock-Instrument. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder-Bote

Musik: Felix Thiedemann gastiert

Alpirsbach. Er ist jung, virtuos und gern im Land unterwegs: Barock-Cellist Felix Thiedemann gastiert am Sonntag, 26. März, in Römlinsdorf. Thiedemanns Konzert ist in den ganz normalen Gottesdienst ab 9.30 Uhr in der Römlinsdorfer Kirche an der Kirchensteige integriert.

Was die Kirchengemeinde "Matinee" nennt, ist ganz Gottesdienst, sogar mit Taufe – und zugleich ganz Konzert. Denn die Musik steht im Mittelpunkt.

Hohe Anforderungen an den Interpreten

Eine Musik, die nicht nur in Peterzell und Römlinsdorf selten zu hören ist. Denn aus der Barockzeit gibt es wenige Musikstücke für Cello allein. Zu dieser Zeit war das Cello vor allem für die Bass-Begleitung zuständig. Unter anderem Johann Sebastian Bach und Joseph Dall'Abaco schufen trotzdem auch damals schon reine Cello-Musik, die allerdings hohe Anforderungen an den Musiker stellt.

Der 30-jährige Künstler aus Filderstadt, aufgewachsen in Tübingen, fühlt sich dem gewachsen. Sein Cello-Studium in Weimar, Frankfurt, Paris und Trossingen hat er 2013 mit Diplom abgeschlossen und studiert derzeit weiter in Richtung historische Aufführungspraxis und Musikmanagement. Es ist gerade das kleine, gemütliche Römlinsdorf abseits aller Weltbühnen, das den heutigen Cello-Lehrer, Jung-Intendanten und Orchestergründer Thiedemann reizt.

"Das ist ein ganz besonderes musikalisches Kleinod, aufgeführt von einem ganz besonderen jungen Musiker", freut sich Pfarrer Georg Steffens. Und das, gerade weil das Römlinsdorfer Gotteshaus sonst nicht als klassische Konzertkirche berühmt ist wie etwa Alpirsbach. Und ansonsten durchaus auch ganz andere Musik pflegt – zum Beispiel den Rockkonzertabend "Rock my Soul" am 1. April.

Der Eintritt am 26. März ist frei, mit ihrer Spende unterstützen die Zuhörer Felix Thiedemann. Im Anschluss an den Gottesdienst besteht beim Kirchenkaffee die Möglichkeit zu Begegnungen und Gesprächen.