Die Band John and Blues-Friends mit (von links) Peter Huber, Didi Riedel, Peter Borcz, Peppi Pitta und Hartmut John heizte dem Publikum im Kreuzgang des Alpirsbacher Klosters ein. Foto: Hering Foto: Schwarzwälder-Bote

John and Blues-Friends ziehen alle Register / Alpirsbacher Publikum geht begeistert mit

Von Werner Hering

Alpirsbach. Die katholische Kirchengemeinde St. Benedikt hatte auch in diesem Jahr zu einem Konzert der Band John and Blues-Friends in den Kreuzgarten eingeladen. Allerdings spielte das Wetter erneut nicht mit, sodass der Auftritt in den Kreuzgang verlegt werden musste.

Knapp 80 Besucher wollten das Musikerlebnis genießen und wurden nicht enttäuscht. Hartmut John übernahm die Begrüßung und führte mit "Dust My Broom" von Elmore James in den Abend ein.

Für Peter Huber an der Solo-Gitarre, der in diesem Jahr neu in die Band kam, war es der erste Auftritt in der Klosteranlage. 2013 feierte die Band ihr zehnjähriges Bestehen. Sie hat im Jahr bis zu neun Auftritte. Ihr Repertoire umfasst etwa 30 Titel.

Derzeit spielen John and Blues-Friends in den Proben drei weitere Songs, die zum Jahresende ins Programm genommen werden sollen. Bevorzugte Stilrichtungen der Band sind Blues, Boogie und Rock, wobei die zum Teil schon etliche Jahre alten Titel nicht einfach nur nachgespielt, sondern im eigenen Stil interpretiert werden.

Dass die fünf Männer ihre Musik leben, merkte man beim Auftritt deutlich. Die Begeisterung übertrug sich schnell auf die Zuhörer, die begeistert mitklatschten und im Rhythmus mit den Füßen oder Händen wippten. Mit Songs von Eric Clapton wie "Driftin’ Blues", "Call Me The Brezze", "Tusla Time", "Danger" oder "Got You On My Mind" zog die Band das Publikum in ihren Bann.

Nach einer kurzen Pause wartete die Gruppe zunächst mit "Road 66" auf, dem Song, der die Rolling Stones bekannt gemacht hatte. Mit "Hoochie Coochie Man" von Muddy Waters und dem Klassiker "Let’s Work Together" von Canned Heat ging das Programm weiter. Zum Abschluss spielten John and Blues-Friends "Jonny B. Good" von der Rocklegende Chuck Berry, der am 18. Oktober 88 Jahre alt wird. Dabei stellte Hartmut John auch seine Band vor. Schlagzeug spielt Didi Riedel, Peppi Pitta die Bassgitarre, Peter Borcz die Rhythmus-Gitarre und Peter Huber die Solo-Gitarre. Hartmut John am Keyboard und als Sänger zeigte bei verschiedenen Stücken außerdem sein Können mit der Mundharmonika. Bei den schwierigen akustischen Verhältnissen im Kreuzgang des Klosters sorgte Stefan Barth an der Technik für den guten Ton.

Mit den Zugaben "Sweet Home Chicago" von den Blues Brothers und "Es schneielet" von Wolle Kriwanek endete das Konzert.

Hartmut John versprach zum Abschied, mit der Band jedes Jahr wieder zu kommen, bis das Wetter so gut ist, dass sie im Kreuzgarten auftreten kann.

Mit einem reichhaltigen Angebot an Getränken und Snacks versorgten Helfer der katholischen Kirchengemeinde die Konzertbesucher.