Im Sommer Arbeiten am Schienennetz und im Technikbereich / Barrierefreier Einstieg

Von Werner Hering Alpirsbach/Schiltach. Die Bahnlinie zwischen Hausach und Freudenstadt wird zwischen dem 26. Juli und 13. September voll gesperrt und mit Schienenersatzverkehr verbunden. Der Grund dafür sind Arbeiten am Schienennetz und im Technikbereich in Schiltach und Alpirsbach.

Künftig werden die Weichen und Signale für diesen Streckenabschnitt von Freudenstadt aus gestellt. Auch die Zugüberwachung wird von dort geleistet. Das bedeutet auch, dass im Bahnhof Alpirsbach kein Personal mehr ist.

Im Bahnhof in Alpirsbach werden die Gleise um 40 Zentimeter angehoben und auch die Bahnsteige werden auf eine entsprechende Höhe angehoben, sodass ein mobilitätsgerechter, also barrierefreier Einstieg in den Zug möglich ist.

Verlegt und ausgetauscht werden auch die Gleise. Der mittlere Bahnsteig wird nach außen verlegt, sodass die beiden Gleise dichter beisammen liegen. Der Zug nach Freudenstadt fährt künftig auf Gleis 2 und der nach Hausach auf Gleis 1.

Wie der Projektleiter für das Regionalnetz DB Karlsruhe, Thomas Landgraf, erläuterte, soll der Kurvenradius im Weichenbereich vergrößert werden, damit dort auch höhere Geschwindigkeiten gefahren werden können. Da auch die Signale für die Zugführer verlegt werden, liegen die Einstiegsmöglichkeiten für beide Strecken näher beim Bahnhofsgebäude. Damit können auch die Zusteigzeiten verkürzt werden. Für die elektronische Steuerung von Freudenstadt aus werden die vorhandenen Relaisstellwerke durch elektronische Stellwerke ersetzt. Dazu wurden Modulgebäude an den beiden Bahnhöfen aufgestellt, damit die Kabelverlegearbeiten bis zur Vollsperrung abgeschlossen sind.

Mit diesen Arbeiten sollen die Schienen und Weichen den künftigen Anforderungen angepasst und Anschlussmöglichkeiten verbessert werden.