Ausflug: VdK-Ortsverband im Donautal

Alpirsbach (hdy). Mehrere Tage verbrachte eine Reisegruppe des VdK-Ortsverbands Alpirsbach bei ihrem Jahresausflug im Bäderdreieck Bad Füssing, Passau und Bayerischer Wald. Auch einige Mitreisende vom VdK-Ortsverband Loßburg waren dabei. Über München, Freising und Landshut erreichte die Reisegruppe das Kloster Aldersbach.

Bei dem Kloster, wo auch Bier gebraut wird, nahm man das Mittagessen ein. Am frühen Abend kam die Gruppe im Pockinger Hotel an. An den nächsten Tagen erkundete die Gruppe die nähere und weitere Umgebung. Auch ein Bummel durch Bad Füssing mit der Möglichkeit zum Thermenbesuch stand auf dem Programm.

In der Erlebnisgastronomie Haslinger Hof wurde die Gruppe unter dem Motto "gastlich-urig-lebensfroh" bewirtet. Eine Fahrt über die Landesgrenze in die Barockstadt Schärding wurde ebenfalls unternommen. In Passau startete eine Dreiflüsse-Rundfahrt. Dabei sahen die Ausflügler auch, wo Donau, Inn und IIz zusammenfließen. Anschließend blieb Zeit für einen einstündigen individuellen Stadtbummel.

Eine Donauschifffahrt von Obernzell aus bis zur Donauschleife bei Schlögen mit einem traditionellen bayerischen Mittagessen an Bord fehlte ebenfalls nicht.Das Thermometer kletterte an diesen Tagen bis über 35 Grad im Schatten.

Glashütte und Bärwurzerei besucht

Eine Rundfahrt durch den Bayerischen Wald bot besondere landschaftliche Reize. Ein Besuch in der Joska-Glashütte lud zum Shoppen ein. Weitere Höhepunkte des Ausflugs waren der Besuch einer Bayerischen Bärwurzerei in Zwiesel und eine Kutschfahrt im Galopp über die Waldwege beim Michelbauer in Röhrnbach. Auf der Heimfahrt wurde noch die Pilgerstadt Altötting besucht.