Die Schüler hatten Vorträge vorbereitet; im Hintergrund ehemalige Wohnbaracken. Foto: Willstumpf Foto: Schwarzwälder-Bote

Geschichtsunterricht: Klasse 9 des Progymnasiums besucht ehemaliges Konzentrationslager im Elsass

Alpirsbach. Auch die diesjährige Klasse 9 des Progymnasiums Alpirsbach unternahm im Rahmen des Geschichtsunterrichts eine Exkursion in ein ehemaliges Konzentrationslager. Zum ersten Mal jedoch führte diese nicht, in die Polenreise integriert, nach Auschwitz, sondern zum französischen Konzentrations- und Arbeitslager Natzweiler-Struthof in der Nähe von Straßburg.

Nach zweieinhalb Stunden Busfahrt im Elass angekommen, begann, kaum dass die Schüler den beeindruckenden, von Stacheldraht umzäunten Eingang passiert hatten, eine authentische und erschreckende Reise in die Vergangenheit des Lageralltags. Zunächst besichtigte die Klasse eine der einzigen originalgetreu nachgebauten Wohnbaracken, die heute als Museum über das Konzentrationslager Natzweiler-Struthof und das Leben im Lager dient.

Die Jugendlichen hatten im Voraus kurze Vorträge vorbereitet, die sie bei weiteren Stationen wie dem Appellplatz, dem Küchenblock, der Kommandantenvilla, den Gefängniszellen zum Bestrafen der Inhaftierten und dem sogenannten Büro, indem die Gefangenen empfangen wurden, hielten. Besonders verstörend waren Berichte über die Experimente, die nationalsozialistische Ärzte an den Gefangenen vornahmen.

Nach der Besichtigung des Krematoriums mussten die Schüler durch den Wald gehen, um zu der abgelegenen Gaskammer zu gelangen. Mit eindrucksvollen Texten und Bildern ausgestattet, versetzte dieser geschichtsträchtige Ort alle Schüler in nachdenkliche Stimmung. Die letzte Station des Ausflugs, bevor die Klasse die Heimreise antrat, bestand im Centre Européen du Résistant Déporté, das sich zum Ziel gesetzt hat, die Menschen zu ehren, die gegen die Unterdrückung gekämpft haben und immer noch kämpfen.