Ein außergewöhnliches Programm bieten die Stuttgarter Philharmoniker in der Klosterkirche. Foto: Stuttgarter Philharmoniker Foto: Schwarzwälder-Bote

Stuttgarter Philharmoniker gastieren am Samstag in der Klosterkirche / Vier international renommierte Sänger treten als Solisten auf

Alpirsbach. Die Stuttgarter Philharmoniker, seit Jahren regelmäßig zu Gast in der Alpirsbacher Klosterkirche, geben dort am Samstag, 15. September, ab 17 Uhr wieder ein Klosterkonzert. Das Orchester der Landeshauptstadt unter Leitung seines Chefdirigenten Gabriel Feltz stellt diesmal ein für den Kirchenraum ungewöhnliches Werk vor: Konzertante Auszüge aus Richard Wagners romantischer Oper "Der fliegende Holländer".

Die vier Solisten des Konzerts, die Sopranistin Catherine Foster (Senta), der Bariton Andreas Macco (Holländer), der Bassist Derrick Ballard (Daland) und der Tenor Alexander Kaimbacher (Steuermann), sind alle international renommierte Sänger.

Die Britin Catherine Foster war von 2001 bis 2011 am Deutschen Nationaltheater Weimar engagiert. Sie sang und spielte in der vergangenen Saison große Wagnerpartien. Foster trat unter anderem als Tosca, Turandot, Isolde und Elektra in verschiedenen Opernhäusern auf. Der gebürtige Stuttgarter Andreas Macco war in der vergangenen Spielzeit unter anderem als Holländer am Theater Dortmund zu erleben.

Der Amerikaner Derick Ballard, Mitglied des Ensembles des Staatstheaters am Gärtnerplatz, München, verkörpert dort und auf vielen anderen Bühnen die großen Rollen seines Stimmfaches. Im vergangenen Jahr gab er sein Debüt als Wotan. Zudem hat sich Ballard auch im Bereich der Barockmusik einen Namen gemacht.

Alexander Kaimbacher aus Österreich war von 2007 bis 2010 Mitglied der Wiener Staatsoper. Seither tritt er als freischaffender Tenor in Produktionen der großen Opernhäuser in Europa und Übersee auf. Sein Repertoire spannt sich von lyrischen Partien bis hin zu den Charakterrollen Richard Wagners.