Der Fanfarenzug der Narrenzunft Alpirsbach umrahmte den Empfang im Haus des Gastes musikalisch. Fotos: Dyba Foto: Schwarzwälder-Bote

Festwochenende zum 40-jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft zwischen Neuville sur Sâone und Alpirsbach

Von Hans-Jürgen Dyba

Alpirsbach. Seit 40 Jahren pflegen die Städte Neuville sur Sâone und Alpirsbach eine rege Partnerschaft und Freundschaft. Aus diesem Anlass gab es in Alpirsbach ein Festwochenende mit zahlreichen Aktivitäten. Zum Auftakt wurden die Gäste aus Neuville im Haus des Gastes empfangen.

Die musikalische Umrahmung übernahm der Fanfarenzug der Narrenzunft Alpirsbach unter der Leitung von Silvia Joos. Bürgermeister Reiner Ullrich begrüßte die Gäste aus Neuville mit Bürgermeisterin Valerié Glatard und Paul Laffly, Bürgermeister im Ruhestand. Ullrich betonte, dass sich in den vergangenen 40 Jahren schon viele Alpirsbacher bei Besuchen in Neuville sehr wohl gefühlt hätten. Auch den Alpirsbacher Gastfamilien vom Musikverein Alpirsbach-Rötenbach, dem Sportverein Alpirsbach-Rötenbach und dem Tennisclub Alpirsbach sowie den privaten Gastgebern dankte Ullrich. Die Neuviller Bürgermeisterin Valerié Glatard dankte ebenfalls allen, die etwas zu dem Festwochenende beigetragen haben.

Nachdem der Fanfarenzug noch ein paar Musikstücke zum Besten gegeben hatte, gab es einen reichhaltigen Imbiss. Ullrich lud die Gäste dazu ein, es sich an den folgenden Festtagen in Alpirsbach gut gehen zu lassen und wies darauf hin, dass es auch eine Fotoausstellung mit Dokumentationen aus den vergangenen 40 Jahren in der Begegnungsstätte Krähenbadstraße gibt. Diese eröffnete Ullrich am nächsten Tag. Sein Dank galt dabei vor allem Harald Mätz, der nicht nur die Fotoausstellung, sondern die gesamte Jubiläumsveranstaltung organisiert hatte. Die musikalische Umrahmung übernahmen Annegret Ernst-Weissert und Gertrud Heinzel. Einbezogen in die Jubiläumsfeier war auch eine Schulklasse des Progymnasiums Alpirsbach, die gerade Gäste aus Neuville im Schüleraustausch beherbergt. Bürgermeisterin Glatard und Bürgermeister Ullrich spannten eine Leine zum Zeichen der Verbindung beider Städte, und die Schüler hängten Blätter mit deutschen und französischen Begriffen des Alltags und der Verbundenheit daran.

Nach der Eröffnung wurde mit den Gästen das Wasserwerk Kleine Kinzig besichtigt. Zudem statteten sie der Schauriese in Reinerzau einen Besuch ab, wobei sie auch eine Vorführung sahen. Die Besucher aus Neuville waren begeistert.

Am Abend gab es in der Alpirsbacher Klosterkirche ein Konzert mit dem Neuville Jazz Orchestra und dem Chor ParaVox unter der Leitung von Annegret Ernst-Weissert. Das Programm beinhaltete aus dem "Sacred Concert" von Duke Ellington die Musikstücke "Praise God, Freedom Suite" und "Praise God and Dance". Es gab anhaltenden Beifall. Unter der Leitung von Anthony Genetet bot das Neuville Jazz Orchestra ein Konzert der Spitzenklasse, gespickt mit hervorragenden Soli. Der Auftritt der Musiker aus Neuville war ein Höhepunkt des Jubiläumswochenendes, und abermals dankte das Publikum mit stehenden Ovationen.