Bis Anfang Januar wird die Krippenausstellung im Museum für Stadtgeschichte gezeigt. Foto: Stadtverwaltung Foto: Schwarzwälder-Bote

Aktionstag im Alpirsbacher Museum für Stadtgeschichte am 1. September / Die neue Saison beginnt am 28. März

Alpirsbach. Bürgermeister Reiner Ullrich und Helmut Held, Referent für Kultur und Tourismus, hatten die Aufsichtspersonen im Museum für Stadtgeschichte zu einem Gespräch eingeladen.

Bei einem Rückblick auf die vergangene Saison vermerkte Helmut Held, dass das Museum vom 5. April bis 4. November, jeweils am Donnerstag, Samstag, Sonn- und Feiertag, geöffnet war. Im August und September war das Museum zusätzlich an sechs Freitagnachmittagen geöffnet, an denen Philipp Schwenk die Aufsicht übernommen hatte. Eine Krippenausstellung auf Initiative von Maria Klink ist noch bis zum 6. Januar an den Wochenenden zu sehen.

Bei der Vorschau auf das nächste Jahr sagte Held, dass der nächste Aktionstag am Sonntag, 1. September 2013, stattfindet. Außerdem stehen von Ostern bis Ende September zwei Ausstellungen auf dem Programm. Hildegard Berz und Ute Moog zeigen Aquarelle mit alten Ansichten von Alpirsbach.

Die Saison 2013 beginnt am Donnerstag, 28. März. Bürgermeister Reiner Ullrich hält die Ausstellungen und den Aktionstag für wichtig, um das Museum zu erhalten. Das Gästebuch im Museum zeige, so Held, dass die Gäste des Museums für Stadtgeschichte begeistert sind.

Viele Familien mit Kindern seien vom Schulraum fasziniert. Dies werde auch von den Aufsichtspersonen bestätigt.

Ullrich und Held dankten den Aufsichtspersonen für ihr Engagement.