Gemeinderat: Diskussion über Erschließung des Gewerbegebiets Grundegert II

Von Gabriele Adrian

Alpirsbach. Die Planungen zur Erschließung des Gewerbegebiets Grundegert II in Peterzell wurden bei der jüngsten Sitzung des Alpirsbacher Gemeinderats vorgestellt. Bürgermeister Reiner Ullrich hatte Diplom-Ingenieur Dietmar Ribar vom Ingenieur-Büro Zink aus Offenburg beauftragt, zu den Planungen des erweiterten Gewerbegebiets Stellung zu nehmen.

Die Erschließungsarbeiten seien für die Gesamtstadt von großer Bedeutung, stehe doch die Weiterentwicklung der Firma Saier an, die ein großer Gewerbesteuerzahler für die Gemeinde ist. Auch für weitere Gewerbeansiedlungen müsse Platz geschaffen werden. Zunächst ging Ribar auf die Straßenplanungen ein. Vor allem seien die Straßenführung im Gewerbegebiet und die Anbindung an die Landesstraße dringend erforderlich.

Detailliert erläuterte der Ingenieur Pläne der Straßenzuführung, die auf der Landesstraße einen Kreisel mit einem Gesamtdurchmesser von 40 Metern notwendig macht, über den der Verkehr und Schwerverkehr das Gewerbegebiet anfahren kann.

Notwendig ist auch eine Geh- und Radwegplanung. Zu klären wird sein, ob der bestehende Parkstreifen in Richtung Golfplatz erhalten werden kann.

Auch auf Fragen nach der Sammlung, Rückhaltung und Ableitung von Regenwasser, der Schmutzwassersammlung und einem Pumpwerk ging Ribar ein. Eine Erneuerung und Umlegung von Wasserleitungen und Anlagen für die Wasserversorgung werden nach Angaben des Ingenieurs ebenfalls erforderlich. Dem Gemeinderat wurde empfohlen, die Ausführungen zunächst zur Kenntnis zu nehmen. Vorher gab es jedoch eine ausgiebige Diskussion. "Wie geht es konkret weiter?", wollte Joachim Hermann (ZfA) wissen. Um weitere Planungen, Kostenschätzungen und Zuschussanträge realisieren zu können, müssen die Stadträte in weiteren Sitzungen nun konkrete Ausführungen beschließen, war zu erfahren, bevor die Kenntnisnahme erfolgte.