Pfarrer Georg Steffens, in der Kirche zusammen mit Dekan Ulrich Vallon Foto: Adrian Foto: Schwarzwälder-Bote

Religion: Pfarrer Steffens bei Festgottesdienst verabschiedet

Alpirsbach-Peterzell. Bei einem Festgottesdienstes verabschiedeten sich Gemeindemitglieder und Ehrengäste von Pfarrer Georg Steffens, der nach elf Dienstjahren nun eine neue Aufgabe in Schlierbach bei Göppingen übernimmt.

Voll besetzt war die Kirche in Peterzell, ließen es sich die Christen der evangelischen Kirchengemeinde Peterzell- Römlinsdorf doch nicht nehmen, am Abschiedsgottesdienst ihres Pfarrers teilzunehmen. Es gab viel Musik, unterstützt von der vierköpfigen Band "Feldsonne & Friends" aus Loßburg-Sulzbach, die mit geistlichen Liedern, die teilweise auch von der Gemeinde mitgesungen werden konnten, für frohe Stimmung sorgten. Auch Organist Julian Stoll trug zur feierlichen Untermalung bei.

Steffens betonte bei der Begrüßung, dass "ein ganz besonderer Gottesdienst" gefeiert werde, der einen offiziellen Schlusspunkt setzte nach einer elfjährigen Amtszeit "voller Höhen und Tiefen und voller erfüllter und unerfüllter Träume".

Unter den Gästen begrüßte Steffens Alpirsbachs Bürgermeister Michael Pfaff, Dekan Ulrich Vallon, Mitglieder des Pfarrgemeinderats mit Vorsitzendem Werner Zimmer, ein aus Slowenien angereistes Mitglied einer Partnergemeinde und besonders auch all diejenigen, die ihn während seiner Amtszeit stets tatkräftig unterstützt hatten.

In seiner Festpredigt ging der Pfarrer der Frage nach, auf wen im Leben Verlass sei. Auf die Wirtschaft, Mediziner, Krankenhäuser, Ehepartner und Politiker wollte sich der Pfarrer eher nicht einlassen, letzten Endes setzte er eindeutig auf einen liebevollen Gott, auf den immer Verlass sei. Gemeinsam sang man "Lob froh den Herren". Dekan Vallon wünschte Steffens ein gutes Ankommen in Schlierbach und ein gutes Gelingen der anstehenden neuen Aufgabe. Er lobte Pfarrer Steffens für seine stets große Kollegialität, für sein persönliches Engagement und das Mitgestalten von Veranstaltungen im Kirchenbezirk und für die Ökumene und besonders für seinen Einsatz für die Jugend, die ihm stets am Herzen gelegen habe.

Nicht alles sei einfach und unkompliziert gewesen, so der Dekan. Der Blick gehe aber nach vorn in die Zukunft. "Die Liebe Gottes" stellte der Dekan in den Mittelpunkt seiner Betrachtungen.

Steffens erinnerte mit einem Power-Point-Vortrag an die ereignisreichen vergangenen elf Jahre. Nach dem Gottesdienst fand auf dem Pfarrhof ein Ständerling zu Ehren des scheidenden Pfarrers statt, musikalisch umrahmt vom Peterzeller Posaunenchor. Werner Zimmer, der die Laudatio zum Abschied von Pfarrer Steffens hielt, übernahm auch die Moderation des Abends. Grußworte sprachen Pfarrer Matthias Arnold aus Betzweiler-Wälde, Harald Weisser vom evangelischen Gemeinschaftswerk, Ortsvorsteher Willi Jäckle und der Ehrenvorsitzende des Bürgervereins Peterzell, Heinz Müssigmann.