Rathaus: Gemeinderat beschließt mehrheitlich Anschaffung für das Rathaus zum Preis von knapp 22 000 Euro

Alpirsbach . Für das Alpirsbacher Rathaus wird ein neuer Server angeschafft. Dies beschloss der Gemeinderat bei seiner jüngsten Sitzung mehrheitlich. Zu dem Tagesordnungspunkt hatte Bürgermeister Michael Pfaff einen Sachverständigen, den Leiter der IT-Abteilung der Stadt Schramberg, Ullrich Greilinger, eingeladen. Einleitend sagte Pfaff, dass die Server- und Backup-Infrastruktur im Rathaus der Stadt nicht mehr den aktuellen Anforderungen entspreche. So stünden nur noch 20 Gigabyte Speicherplatz zur Verfügung. Deshalb wurden im Haushalt 2016 für die Erneuerung der Anlage ein Betrag von 60 000 Euro eingestellt.

Als Tischvorlage waren die Angebote verschiedener Firmen ausgeteilt worden. Aufgrund einer Anfrage von FWV-Stadtrat Manuel Bergmann zu einer Cloud-Lösung, sollte auf einen Fachvortrag verzichtet werden und dieser Punkt im nichtöffentlichen Teil über die Strukturmaßnahmen beraten werden, sagte Pfaff.

Auf die Frage von UBL-Stadtrat Gerhard Engel, ob Ullrich Greilinger einen Beratervertrag erhalten habe, erklärte der Bürgermeister, dies sei nicht der Fall. Ergänzend dazu sagte Ullrich Greilinger, dass er selbst Alpirsbacher sei und der Stadt sein Fachwissen zur Verfügung stelle. Bildlich formulierte Michael Pfaff: "Wir hangeln uns derzeit von einem Ast zum andern, und diesen einen Ast den brauchen wir jetzt, sonst fallen wir hinunter. In der Kürze der Zeit und der anstehenden Probleme war es nicht möglich, ein Konzept zu erstellen, was jedoch noch erfolgt." Das Konzept werde dann dem Gemeinderat vorgestellt. Auch Ullrich Greilinger meinte: "Es ist wichtig, den Server jetzt zu beschaffen, um die Handlungsfähigkeit der Stadt zu erhalten."

Manuel Bergmann meinte hingegen, zuerst müsse ein Konzept erstellt werden, um dann die Infrastrukturprobleme zu lösen. Bürgermeister Pfaff stellte zur Abstimmung, den Server bei einer Firma für 21 883 Euro zu bestellen. Bei sechs Enthaltungen und einer Gegenstimme wurde der Auftrag vergeben.